Gleichrangig sind Nebensätze wenn ich jeweils einen von beiden weglassen kann und der Gesamtsatz macht immer noch Sinn.
wie würdert Ihr in obenstehendem Satz die Kommas setzen.
Grüße!
Gleichrangig sind Nebensätze wenn ich jeweils einen von beiden weglassen kann und der Gesamtsatz macht immer noch Sinn.
wie würdert Ihr in obenstehendem Satz die Kommas setzen.
Grüße!
hi,
Gleichrangig sind Nebensätze wenn ich jeweils einen von beiden
weglassen kann und der Gesamtsatz macht immer noch Sinn.wie würdert Ihr in obenstehendem Satz die Kommas setzen.
dein zweiter nebensatz hat hauptsatzstellung. das wird zwar immer häufiger, ist aber m.e. mindestens umgangssprachlich. streng genommen falsch.
zur beistrichsetzung:
Gleichrangig sind Nebensätze, wenn ich jeweils einen von beiden weglassen kann und (wenn) der Gesamtsatz immer noch Sinn hat.
(ich gehöre zum dem teil der deutschen sprachgemeinschaft, die „sinn machen“ für unsinn hält. entweder hat etwas sinn oder nicht.)
ich glaube aber nicht, dass der beispielsatz so stimmt. du vermischst syntaktische gleichrangigkeit mit bedeutungsmerkmalen. jedenfalls kann auch durch weglassen eines syntaktisch gleichrangigen nebensatzes der inhalt des gesamtsatzes wesentlich verändert werden.
m.