Was haltet ihr von der Kommasetzung in folgendem Satz - alles richtig nach den neuen Regeln ?
Für die ersten Monate sind die Auftragsbücher und Terminkalender voll, und ich bin an ein paar spannenden, internationalen Assessment Projekten beteiligt.
Für die ersten Monate sind die Auftragsbücher und
Terminkalender voll, und ich bin an ein paar spannenden,
internationalen Assessment Projekten beteiligt.
das komma ist erlaubt, aber nicht verpflichtend. nach alter regelung wärs nötig.
m.
lit. z.b.:
"Das Komma bei „und”
Entgegen der schon bisher sehr weit reichenden Grundregel, dass vor und, oder und verwandten Konjunktionen kein Komma zu setzen ist, war zwischen Hauptsätzen, die durch diese Konjunktionen verbunden werden, bislang ein Komma grundsätzlich vorgeschrieben: Hanna liest ein Buch, und Robert löst ein Kreuzworträtsel. Da diese Regel aber offensichtlich dem Sprachgefühl und dem Sprachgebrauch vieler, auch erfahrener Schreiber widerspricht, ist davon schon in der Vergangenheit häufiger abgewichen worden.
Die Neuregelung will den Schreibenden an dieser Stelle entgegenkommen und das Komma zwar nicht abschaffen, aber doch weitgehend freigeben. Genauer: Grundsätzlich wird vor und, oder und verwandten Konjunktionen kein Komma gesetzt. Der Schreiber kann aber – in Übereinstimmung mit den bisherigen Regeln, die also nicht einfach plötzlich falsch sind – gleichwohl ein Komma setzen, etwa um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Fehllesungen vorzubeugen. Das folgende Beispiel steht für den auch ohne Komma problemlos lesbaren Normalfall: Hanna liest ein Buch und Robert löst ein Kreuzworträtsel. Hingegen dürfte es im folgenden Satz sinnvoll sein, seine Gliederung in zwei Teilsätze mit einem Komma zu kennzeichnen: Wir warten auf euch, oder die Kinder gehen schon voraus. (Schwerer lesbar: Wir warten auf euch oder die Kinder gehen schon voraus.)
Nichts ändert sich am Grundsatz, dass das Komma am Ende eines Nebensatzes oder eines Nachtrags auch vor „und” nicht fehlen darf: Er sagte, dass er morgen komme, und verabschiedete sich. Mein Onkel, ein großer Tierfreund, und seine Katzen leben in einer alten Mühle."
Für die ersten Monate sind die Auftragsbücher und
Terminkalender voll, und ich bin an ein paar spannenden,
internationalen Assessment Projekten beteiligt.
Hallo Philocyber!
Das zweite Komma hängt (nach neuen wie alten Regeln) davon ab, was Du sagen willst:
Im Moment steht da quasi, dass die Assessmentprojekte spannend sind, weil sie international sind.
Wenn es auch internationale Assessmentprojekte gibt, die nicht so spannend sind, muss das Komma weg.