Hallo ihr Lieben,
ich wüsste gern, ob in dem folgenden Satz das Komma falsch gesetzt wurde:
Der schon genannte bildungspolitische Sprecher der Grünen, legte nach:
Ich habe bis jetzt ein Argument für und eins gegen das Komma, bin mir aber seeeehr unschlüssig:
Pro Komma: „[…]schon genannte“ ist ein erweitertes Partizip und kann deshalb fakultativ abgetrennt werden (Kann das sein? Ich weiß nicht genau…)
Kontra Komma: es handelt sich bei „[…] schon genannte bildungspolitische […] der Grünen“ um Attribute, die nicht durch ein Komma abgetrennt werden. (Ich tendiere eher dazu, ehrlich gesagt)
Kann mir jemand helfen???
DANKE SCHONMAL IM VORAUS!
ich schließe mich michael an, ergänze nur ein aar details zur Begründung.
Was ein erweitertes Partizip sein soll, weiß ich nicht, bin aber auch kein Germanist. „Der schon genannte bildungspolitische Sprecher der Grünen“ ist eine Partizipgruppe: das ist eine Wortgruppe, in der ein Partizip (genannte) die Funktion eines Adjektivs hat. Die muss man aber genauso wenig abtrennen wie eine sonstige Wortgruppe. Wenn es hieße „der bereits leicht fettleibige Sprecher der CSU kippte um.“ (man möge mir verzeihen) würde man ja auch kein Komma setzen, oder?
Du verwechselst hier Form (Substantiv, Adjektiv, Partizip) mit Funktion (Nebensatz, Hauptsatz, Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbialbestimmung, …). Wenn die sich mehr als einmal wiederholen, gibt es ein Komma.
Der Sprecher der CDU, die Sprecherin der Grünen und die Sprecher der SPD redeten alle gleichzeitig.
Sie schrien, riefen, gestikulierten und grimassierten um die Wette.
Sie wedelten ihre Parteibücher, Abzeichen und Taschentücher umher.
Das wiederholte sich morgens, mittags, abends und sogar nachts.
Diese von dir genannte Art der Kommasetzung finde ich sehr häufig in Schriftstücken, die ich bekomme. Ich finde es eigentlich gar nicht knifflig, aber manche Leute scheinen zu glauben, wenn mehr als drei bis vier Wörter aufeinander folgen, müsse mal ein Komma hin…
ich wüsste gern, ob in dem folgenden Satz das Komma falsch
gesetzt wurde:
Der schon genannte bildungspolitische Sprecher der Grünen,
legte nach:
Jep - ist falsch.
Pro Komma: „[…]schon genannte“ ist ein erweitertes Partizip
und kann deshalb fakultativ abgetrennt werden
Ne, das ist falsch. „Schon genannte“ ist zwar ein Partizip, aber nicht in Form eines eigenständigen (Neben)-Satzes, sondern als Bestandteil eines Satzgliedes, und zwar ein Attribut des Subjektes.
Kontra Komma: es handelt sich bei „[…] schon genannte
bildungspolitische […] der Grünen“ um Attribute, die nicht
durch ein Komma abgetrennt werden.
Jein. Attribute können sehr wohl durch Komma abgetrennt sein:
Die Frau, die ich dort sehe, trägt einen roten Hut. (Attributsatz)