Kommasetzung korrekt?

Hallo liebe Grammatik-Experten,

wir haben hier eine kleine Meinungsverschiedenheit zur Kommasetzung im folgenden Satz:

„Eine Schnittstelle bietet dem Nutzer eine Beschreibung der Klasse, aber keine Auskunft darüber, wie diese implementiert ist.“

Mir fehlt vor allem eine Begründung/Regel für Komma Nr. 2, Intuition hilft da ja nicht. Über Erklärungen mit Regelbegründung würde ich mich freuen.

Danke,

unbekannt

Hallo unbekannt,

hm, ganz primitive Regel: Das Komma trennt Haupt- und Nebensätze. „… wie diese implementiert ist“, ist ein Nebensatz, was man daran erkennt, dass das Verb am Schluss steht.
Hilft das weiter?
Gruß, Pervita

Hallo lieber Fragesteller,

zunächst einmal: Die beiden Kommas sind völlig korrekt.
Ein Komma muss immer dann gesetzt werden, wenn das „wie“ Sätze verbindet. Dies ist in Ihrem Satz der Fall. Nachlesen können Sie diese Regel im Duden 9 „Richtiges und gutes Deutsch“, 6. Auflage, S. 106.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Viele Grüße

Daniela Krämer
www.textkoenigin.de

„Eine Schnittstelle bietet dem Nutzer eine Beschreibung der
Klasse, aber keine Auskunft darüber, wie diese implementiert
ist.“

Mir fehlt vor allem eine Begründung/Regel für Komma Nr. 2,
Intuition hilft da ja nicht.

Hallo, lieber Ratsuchende!

Also, das dargestellte Problem beinhaltet einfach nur die gegebene Tatsache, daß vom Kontextsinn her, wie man im grammatischen Umgang in Deutsch von einer sogenannten Apposition (lat. apponere = hinzustellen, dazulegen, dazusetzen) oder von apud (mit. dem Akk.) = zu an bei dabei eine kleine zusätzliche schriftliche Beschreibung, Definition, die der näheren Erklärung oder gar Erläuterung über etwas oder zu etwas - in diesem Falle hier - eine Art Klassenbeschreibung versteht; diese sogenannten Zusätze werden prinzipiell im Deutschen immer als Zusatzdeutung wie ein Nebensatz vom Aufbau her verstanden und demzufolge mittels Kommata am jeweiligen Anfang und Ende eingefaßt. - Hoffe, diese Erklärung bringt Dich etwas weiter. - MfG - der Peter aus Trier

Hallo,

ich würde auch sagen es handelt sich um die Haupt- und Nebensätze Komma Regel. Eine gute Seite die ich noch empfehlen kann wäre: http://odl.vwv.at/deutsch/odlres/res9/Rechtschreibun…
viel spass beim stöbern

Ich möchte mich den vorangegangenen Kommentaren anschließen:
Eindeutig gilt hier die Regel: Vor einem Nebensatz [der sich durch ein Subjekt (=diese) und ein Verb (=ist) auszeichnet [das Verb „ist“ steht hier am Ende un kennzeichnet somit den Nebensatz], steht ein Komma.
Gruß, Mirjana