bräuchte mal eben eure Hilfe. Es geht um folgenden Satz und dessen Kommasetzung. Für eine kurze Überprüfung wäre echt dankbar, denn ich würde vielleicht noch ein komma vor ‚meine Karriere‘ und ‚entstand‘ setzen. Bin mir da aber nicht sicher?
Durch meine Diplomarbeit bei Musterfirma im Bereich Produktmanagement Prozessoptimierung konnte ich weitere Einblicke und Erfahrungen über die Arbeit eines Ingenieurs im technischen Management sammeln, wodurch die Vorstellung meine Karriere als Projektingenieur zu starten entstand.
an der Antwort von Immo Vokietis ist nichts zu rütteln, der Satz muss so aussehen:
„(…) wodurch die Vorstellung, meine Karriere als Projektingenieur zu starten, entstand.“
Für mein Gefühl wirkt der Satz allerdings stilistisch nicht gerade schön, weil „entstand“ ganz einsam nach einem doch recht langen Einschub am Ende des Satzes steht.
Was hältst Du von „(…) wodurch die Vorstellung entstand, meine Karriere als Projektingenieur zu starten.“ ???
„Vorstellung entstand“ finde ich auch nicht besonders gelungen, wäre da nicht „entstand/erwuchs/ergab sich der Gedanke, der Wunsch, die Idee, das Vorhaben“ usw. besser?
Und wo ich gerade am Haarespalten bin: Du könntest das kommabestückte Satzmonstrum übersichtlicher gestalten, etwa so:
„Durch meine Diplomarbeit bei Musterfirma
im Bereich Produktmanagement Prozessoptimierung
a) --> im Bereich Produktmanagement/Prozessoptimierung
b) --> in den Bereichen Produktmanagement und Prozessoptimierung
konnte ich weitere Einblicke und Erfahrungen über die Arbeit eines Ingenieurs im technischen Management sammeln.
Dadurch/So entstand/erwuchs/ergab sich …“
mein erster Gedanke war ebenfalls, die Änderung vorzuschlagen: " … aus dem die Vorstellung … erwuchs …"
Bei näherer Betrachtung glaube ich aber, dass es für den beabsichtigten Bewerbungszweck derart vielleicht derart etwas unkonkret oder gar träumerisch wirken könnte. Beispielswiese erwächst mir gerade die Vorstellung, mein Leben als steinreicher Mann zu verbringen, was bedauerlicherweise aber wohl eher nicht geschehen wird.
Ein aktivere und stärkere Formulierung könnte demnach sein:
„weshalb ich nun beabsichtige, meine Karriere als Projektingenieur zu starten“
mit den Vorschlägen soll just.rene machen, was er will.
Meine Kompetenz hinsichtlich der sprachlichen Feinheiten bei der Formulierung von Bewerbungs- und Motivationsschreiben ist nicht sonderlich ausgeprägt.
Allgemeingültige Anmerkungen zum Stil traue ich mir gleichwohl zu.