Kommasetzung lernen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, das die Setzung des Kommas so erklärt, dass jemand wie ich, der sonst keine Ahnung von Grammatik hat, es versteht. Außerdem sollten möglichst viele Übungsbeispiele enthalten sein oder ein zusätzliches Übungsbuch angeboten werden. Ich finde aktiv lernen einfach effektiver. Gibt es sowas?

Vielen Dank und Grüße, Lea

PS: ich hab auf meine Frage im Archiv und den FAQ keine Antwort gefunden. Sollte die Frage dennoch bereits früher ausführlich behandelt worden sein, bitte ich um Hinweis.

hi,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, das die Setzung des
Kommas so erklärt, dass jemand wie ich, der sonst keine Ahnung
von Grammatik hat, es versteht. Außerdem sollten möglichst
viele Übungsbeispiele enthalten sein oder ein zusätzliches
Übungsbuch angeboten werden. Ich finde aktiv lernen einfach
effektiver. Gibt es sowas?

weiß ich nicht; kenne keines.
es gibt gute übungen online.

es gibt im deutschen i.w. 2 regeln zur kommasetzung.

1. das komma steht in aufzählungen. es wird dort durch und oder oder ersetzt.
    z.b.: A, B, C und D
  2. das komma trennt jede halbwegs vollständige verbale gruppe von jeder anderen halbwegs vollständigen verbalen gruppe.
    sätze (= dinge mit subjekt und prädikat) gelten jedenfalls als halbwegs vollständig, egal, ob sie haupt- oder nebensätze sind. nennform- und mittelwortgruppen unterliegen seit rechtschreibreform einer bewertung. wird die nennformgruppe mit einer präposition eingeleitet, gilt sie als halbwegs vollständige verbale gruppe. sonst kann man sie so werten, muss aber nicht.

gegenregel:
du darfst nominale satzglieder nicht durch beistrich von einander trennen. auch dann nicht, wenn sie relativ umfangreich sind.

du siehst: die deutsche kommasetzung ist implizite grammatikanalyse. die semantik und die pragmatik von sätzen / äußerungen spielt eine absolut untergeordnete rolle.

m.