Hallo,
nach langer Recherche bin ich leider nicht weitergekommen, weshalb ich mal hier mein Glück versuchen möchte. Kann mir jemand mit diesem Satz bitte weiterhelfen?
„Diesem solle man nämlich folgen – so Heinzes Ratschlag – möchte man verhindern, dass …“
Ohne den Zusatz würden die beiden Hauptsätze ja mit einem Komma abgetrennt werden. Wie sieht es hier aus?
Danke im Voraus!
T.
Meiner Ansicht nach ersetzen die Gedankenstriche hier jeweils ein Komma. Ein Komma nach dem Gedankenstrich halte ich für überflüssig. Ich persönlich würde den Satz entweder umschreiben oder die Gedankenstriche durch je ein Komma ersetzen.
Grüße,
Silvester
Gedankenstriche ersetzen Kommas …
- dennoch hört sich der Satz stilistisch merkwürdig an.
Hi,
also auf keinen Fall setzt man Kommata UND Gedankenstriche - man entscheidet sich für eins.
Gedankenstriche sind im laufenden Textfluss auffälliger, weshalb man diese eher benutzt, wenn man etwas ganz besonders hervorheben möchte - hier hätte ich zB auch ein normales Komma setzten können, aber ich wollte, dass es sich etwas vom übrigen Text absetzt 
Gedankenstriche signalisieren einen kurzen Einwurf, eine die Aussage schneidende Erläuterung, einen „Gedanken“ eben, der mit der eigentlichen Aussage des Satzes nicht zu viel zu tun hat, bzw. für die Aussage nich existentiell ist.
In Deinem Bsp. ist es nicht sonderlich wichtig, dass Heinz diesen Vorschlag macht, es sei denn man möchte ausdrücklich darauf hinweisen, deshalb machen sich Gedankenstriche recht gut an dieser Stelle. Man könnte auch ganz normale Kommata statt der Striche setzen, dann wäre es aber eher eine beiläufige, unbedeutende Erläuterung.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Grüße,
Pheenix
PS: Es heißt Heinz’ Vorschlag 
Hallo Pheenix,
vielen Dank für deine Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen!
Der Mensch heißt aber tatsächlich Heinze mit Nachnamen:smile:
Grüße
t.
Danke! Ja, der Satz ist ungeschickt. Ich wollte lediglich ein Beispiel für meine Frage generieren und habe einen bestehenden Satz dafür (ungeschickt) umformuliert.
Gedankenstriche ersetzen Kommas …
- dennoch hört sich der Satz stilistisch merkwürdig an.
Achso, dachte es wär ein Vorname 
Wünsche eine geruhsame Nacht!
Hallo T.,
das ist in der Tat eine schwierige Frage. Korrekt ist es, nach dem zweiten Gedankenstrich ein Komma zu setzen:
„Diesem solle man nämlich folgen – so Heinzes Ratschlag –, möchte man verhindern, dass …“
Der Satz ist allerdings sehr verschachtelt und prinzipell sehr schwerfällig.
Vorschlag: Heinzes Ratschlag ist es daher, ihm (seinen Vortsellungen? Ideen?..) zu folgen, wenn man verhindern möchte, dass…
Freundliche Grüße
Frau Wü
Hallo Frau Wü,
vielen Dank für Ihre Hilfe! Der Satz ist in der Tat sehr schwerfällig und ungeschickt. Es war eher als Beispiel gedacht, um diese Frage nach der korrekten Kommasetzung zu klären.
Nicht, dass die Mehrheit automatisch Recht hat, doch sind Sie die erste Person, die der Meinung ist, ein Komma müsse gesetzt werden. Sind Sie sich sehr sicher oder ist es eher eine Vermutung?
Danke und viele Grüße
T.
Hallo T.,
das ist ganz einfach: Ich beziehe mich auf § 85 der Amtlichen Regelungen zur neuen deutschen Rechtschreibung. Sie sind im Internet hier zu finden: http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…
Oder im Original beim Institut für deutsche Sprache:
http://www.ids-mannheim.de/service/reform/
Ein Komma muss defintiv gesetzt werden, um den Bedingungssatz vom Hauptsatz zu trennen.
Grüße
Frau Wü