Kommasetzung - Nebensatz

Servus,

kommt hier ein Komma hin? Warum (nicht)?

Ich habe meinem Freund die Herkunft der Gebäudenamen und wann sie gebaut wurden erklärt.

Mir erscheint der Satz ohne Komma richtig, andererseits ist „wann sie gebaut wurden“ doch ein Nebensatz. Also doch besser:
Ich habe meinem Freund die Herkunft der Gebäudenamen,  und wann sie gebaut wurden,  erklärt.
?

Irritiert
Hahu

Hallo,

es kommt kein Komma.
A = die Herkunft der Gebäudenamen
B = wann sie gebaut wurden
–> Ich habe meinem Freund A und B erklärt.

Ich habe meinem Freund die Herkunft der Gebäudenamen und wann
sie gebaut wurden erklärt.

Ungewöhnlich ist der Satz durch das fehlende mit „sie“ Bezeichnete. Weder die Herkunf, noch die Gebäudenamen wurden gebaut. „sie“ bezieht sich daher mindestens auf das drittletzte weibliche Objekt, im Satz davor.

gruß
achim

Hm.
Ich habe meinem Freund A und B erklärt.

Was, wenn B ein Nebensatz ist? Warum wird er nicht abgetrennt?

Ich mag Pommes und dass du so schön bist.

Hallo, Hahu,

Ich habe meinem Freund A und B erklärt.

Was, wenn B ein Nebensatz ist? Warum wird er nicht abgetrennt?

Ich mag Pommes und dass du so schön bist.

Zitat aus Duden: Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen unter dem Stichwort „Aufzählung“, Punkt 46:

"In seltenen Fällen verbindet und oder oder einen Satzteil mit einem Nebensatz oder einer Infinitivgruppe zu einer Aufzählung. Auch dann wird … vor und bzw. oder kein Komma gesetzt.
[Bsp.:]
Ich ziehe den Mantel bei Regen an oder wenn es kalt ist.
Die Mutter kaufte der Tochter einen Koffer … und was sie sonst noch für die Reise brauchte.
"

Siehe auch http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Gruß
Kreszenz

2 „Gefällt mir“

Hallo

Kleiner Lapsus; du meintest sicher folgendes:

Ich habe meinem Freund die Herkunft der Gebäudenamen und wann sie gebaut wurden erklärt.

Weder die Herkunft, noch die Gebäudenamen wurden gebaut. „sie“ bezieht sich daher mindestens auf das drittletzte weibliche Objekt im Plural

Gruss
dodeka

Danke, Kreszentia. Wer hätte das gedacht? Ich hielt zumindest die Kommasetzung bei Nebensätzen bislang für ausnahmslos stringend.

lg hahu

Hallo,

nachdem die Kommafrage geklärt ist, noch eine Anregung.

Ich empfinde die parallele Konstruktion zweier ungleicher Teile (mit unklaren Bezügen) hier als unschön und würde umformulieren:

Ich habe meinem Freund erklärt, wann die Gebäude gebaut wurden und wo ihre Namen herkommen.

Ob das für Dich von Belang ist oder ob Dich nur die Kommafrage gejuckt hat, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße,

Jule

Hallo hahu,

Ich hielt zumindest die Kommasetzung bei Nebensätzen bislang für ausnahmslos stringend.

Naja, zusammenhängende Aufzählungen (wie in den Beispielen) ohne Komma empfinde ich stringent.

Gruß
achim