Moin zusammen,
ich schäme mich ja fast, diese Frage zu stellen, aber in den letzten Jahren hat meine Kommasetzung extrem gelitten. Früher hatte ich absolut keine Probleme, Kommata korrekt zu setzen. Seit ich aber häufig im Netz unterwegs bin und beim Kommunizieren mit Freunden mehr und mehr auf Zeichensetzung verzichte sowie die Artikel der diversen Nachrichtenportale vor Zeichensetzungsfehlern strotzen, bin ich mir zunehmend unsicher, wo ich nun ein Komma setzen muss und wo nicht.
Sicher, die einfachen Regeln (erweiterter Infinitiv mit zu, eingeschlossener Relativsatz, Komma dass, etc.) sind kein Problem. Es kann aber nicht sein (zumindest nicht in meinem Anspruchsdenken), dass ich in einer 25-seitigen Hausarbeit zehn Mal nicht weiß, ob ich jetzt ein Komma setzen soll oder nicht.
Daher meine Frage: Kennt jemand von euch Seiten im Netz, wo ich Kommasetzung gut trainieren kann? Möglichst jeweils mit grammatikalischer Erläuterung. Die Seiten, die ich spontan gefunden hab, befassen sich eher mit diesen einfachen Regeln, die ich oben erwähnt habe.
Grüße und danke schonmal
Sarah