ich habe 2 kurze Fragen, denn bevor ich mich blamiere
Es heißt:
Bei entsprechender Leistung und persönlicher Eignung nach Abschluss der Ausbildung ist auch die Übernahme in ein festes Angestelltenverhältnis möglich.
Ich würde eher schreiben:
Bei entsprechender Leistung und persönlicher Eignung ist nach Abschluss der Ausbildung auch die Übernahme in ein festes Angestelltenverhältnis möglich.
Geht beides? Würde es einen arg anderen Sinn ergeben? Was wäre „richtiger“?
Und zum zweiten:
Keine einfache Schreibtischarbeit sondern hochinteressantes konzeptionelles Arbeiten mit Kunden der unterschiedlichsten Wirtschaftsbereiche prägen den Beruf der ~frau oder des ~mannes bei einem Unternehmen wie XY es ist.
Keine einfache Schreibtischarbeit, sondern hochinteressantes konzeptionelles Arbeiten mit Kunden der unterschiedlichsten Wirtschaftsbereiche prägen den Beruf der ~frau oder des ~mannes bei einem Unternehmen wie XY es ist.
Für mich ist das eine klare Einleitung in den Hauptsatz, wobei meiner Meinung nach vor „sondern“ eben ein Komma kommen muss.
Bei entsprechender Leistung und persönlicher Eignung nach
Abschluss der Ausbildung ist auch die Übernahme in ein festes
Angestelltenverhältnis möglich.
So formuliert entsteht der Eindruck, als ob die persönlich Eignung erst nach dem Abschluss der Ausbildung und vielleicht sogar durch sie aufträte. Da dies im Normalfall kaum der Fall sein dürfte, ist diese Formulierung wohl nicht angemessen.
Bei entsprechender Leistung und persönlicher Eignung ist nach
Abschluss der Ausbildung auch die Übernahme in ein festes
Angestelltenverhältnis möglich.
Hier ist klar, dass die Übernahme in ein festes … nach Abschluss der Ausbildung gemeint ist. Und das ist ja wohl auch mit dem ganzen Satz gemeint. Also ist diese Formulierung eindeutig die richtige.
Keine einfache Schreibtischarbeit, sondern hochinteressantes
konzeptionelles Arbeiten mit Kunden der unterschiedlichsten
Wirtschaftsbereiche prägen den Beruf der ~frau oder des
~mannes bei einem Unternehmen wie XY es ist.
Und damit hast du Recht! Da gehört ein Komma vor „sondern“.
ich weiß, dass ich in der Kommasetzung halt sehr oft nach Gefühl das Komma setze und dabei nicht immer richtig lag. Die einzigen Fehler, die ich in einer Deutscharbeit hatte, waren eben Kommafehler.
Ausdruck und Rechtschreibung…
Also vielen Dank…
Gruß
Marco
PS: Wenn nur Rechtschreibung und Ausdruck benotet worden wären, dann wäre ich glaub mit mehr als 13 Punkte nach Hause gelaufen… aber irgendwie mussten wir immer rezitieren und interpretieren… und ich habe nunmal mehr Fakten, als Spekulationen (obwohl ich letzteres schon gern mache, nur eben nicht nach anderer Nase )
§ 75
Unvollständige Nebensätze, die mit „wie“ oder „wenn“ u. a. eingeleitet sind, stehen oft ohne Komma; sie sind formelhaft geworden und wirken wie eine einfache Umstandsangabe. Es ist aber nicht falsch, in diesen Fällen Kommas zu setzen.