Kommasetzung und Formulierung im Abschlusssatz

Hallo wehrte WWW-Gemeinde,
seit Stunden befasse ich mich nun schon mit dem Schlusssatz meiner Bewerbung und komme einfach nicht weiter. Ich hasse Kommas bzw. Kommata, neige allerdings ebenso zu überlangen Satzformlierungen!
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen…
Es geht dabei um folgenden Satz und die korrekte Zeichensetzung: „Ich würde mich sehr darüber freuen Ihr Interesse geweckt zu haben und mit einer Einladung Ihrerseits die Gelegenheit zu erhalten, auch Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Meinung zu überzeugen.“ Ist die Kommasetzung so korrekt?
Wie findet Ihr den Satz überhaupt? Ist der zu umständlich formuliert? Hat jemand evtl. sogar eine bessere Formulierung parat?
Ich werde noch wahnsinnig!

Vielen Dank vorab!

Gruß

Hallo,

die Kommas stimmen, wenn du beim Inf. mit ‚zu‘ kein Komma setzen willst. Es ist freigestellt, aber ich bevorzuge eines (empfehle es auch, falls der Chef noch der alten Rechtschreibung zugetan ist).

Der Satz ist tatsächlich etwas lang, aber das geht noch, finde ich. Hauptproblem ist das „von meiner Meinung überzeugen“ am Ende. Das ergibt keinen Sinn! Welche Meinung? Du meinst sicher, dass DU überzeugen willst. Und wenn du am Anfang einen wenn-Satz benutzt, wirkt der Satz weniger schwülstig (s. Vorschlag 2).

Meine Vorschläge:

„Ich würde mich sehr darüber freuen, Ihr Interesse geweckt zu haben und mit einer Einladung Ihrerseits die Gelegenheit zu erhalten, auch Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen/überzeugen zu können.“

oder

„Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und mit einer Einladung Ihrerseits die Gelegenheit bekäme/erhielte, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.“

Grüße
Robert

Hallo Robert,

ich habe deinen zweiten Vorschlag komplett übernommen, weil es wirklich die beste Variante war.

Der Teil mit der „Meinung“ bezog sich ursprünglich auf die Einleitung meiner Bewerbung. Aber das hat sich ja eh erledigt :smile:

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!

Gruß