Kommasetzung

Hallo Experten,

wir sind gerade am Zweifeln, ob in diesem Satz ein Komma gesetzt wird oder nicht:

Fam. Müller hat ein Areal mit Teich und Wiese auf dem Kinder durchaus spielen könnten.

Oder doch:

Fam. Müller hat ein Areal mit Teich und Wiese, auf dem Kinder durchaus spielen könnten.

Schöne Grüße,

Anja

Mit Komma
Hallo, Anja!

In meinen Augen ist der Satz so richtig:

Fam. Müller hat ein Areal mit Teich und Wiese, auf dem Kinder durchaus spielen könnten.

Mit „auf dem“ beginnt ein dieses Areal näher bestimmender Relativsatz (Nebensatz), der, wenn ich nicht völlig schief gewickelt bin, mit einem Komma abzutrennen ist.

Disclaimer: Es kann sein, dass ich auf dem Stand der alten Rechtschreibung bin.

Gruß!
Chris

Hallo Chris,

ich seh das auch nur. Nur mein Liebster lässt sich leider nicht überzeugen…

Schöne Grüße,
Anja

ich seh das auch nur. Nur mein Liebster lässt sich leider
nicht überzeugen…

Da gibt es nur ein, beste Anja: Schick ihn in die Wüste.

Dort soll er 40 Tage lang fasten und über die Kommasetzung bei Relativsätzen meditieren! ;-}

Gruß Fritz

Da gibt es nur ein, beste Anja: Schick ihn in die Wüste.

Dort soll er 40 Tage lang fasten und über die Kommasetzung bei
Relativsätzen meditieren! ;-}

Der Tipp ist gut… Der Nebeneffekt des Abnehmens würde ihm vielleicht auch gefallen :smile:

Schöne Grüße,

Anja

Also hinter „Wiese“ kommt auf jeden Fall ein Komma. Da aber „mit Teich und Wiese“ eine nähere Erläuterung zu Areal ist, würde ich den Satz so schreiben:

Fam. Müller hat ein Areal, mit Teich und Wiese, auf dem Kinder durchaus spielen könnten.

Die Kurzvariante wäre: Fam. Müller hat ein Areal, auf dem Kinder durchaus spielen könnten.

Wenn dann nähere Bestimmungen, egal wieviele, dazukommen, müssen diese jeweils mit einem Komma dazugesetzt werden.

Leider weiß ich aber nicht genau, wie das Alles nach der neuen Rechtschreibung aussieht. (Ich glaub, da kann man machen was man will.)

Gruß Ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]