Kommasetzung

Hallo @wer-weiss-was Community :smile:

Es geht um diesen Satz (Deutsch ist nicht meine Muttersprache):
"Gemäß der Definition im §2 UStG ist ein Unternemer, eine Person, die eine nachhaltige Tätigkeit, die zur Erzielung von Einnahmen, selbständig ausübt. "

Ist die Kommasetzung in diesem Satz richtig?
Wo fehlt ein Komma, wo sind Kommata zu viel?

Vielen Dank!

Hallo,

der Satz ist erstmal nicht vollständig, und die Kommata auch nicht das einzige Problem. Hier meine Korrektur:

Gemäß der Definition im §2 UStG ist ein Unternehmer eine Person, die
eine nachhaltige Tätigkeit, die zur Erzielung von Einnahmen dient, selbstständig
ausübt.

Unternehmer mit h, Komma nach Unternehmer kommt weg, das Wort „dient“ kommt dazu, und selbstständig wird schon seit einiger Zeit sozusagen mit „Doppel-st“ geschrieben.

Gruß
Christa

danke :relaxed:

wobei die Mehrzahl der Unternehmer auch weiterhin „selbständig“ schreiben wird, auch wenn mit der NDR die Verdoppelung diejenige Form ohne Doppel-st verdrängen soll.

Gruß
VB

Ich bin mir da nicht so sicher, weiß es aber natürlich nicht. Duden lässt nach wie vor beides zu, auch wenn „selbstständig“ empfohlen wird, allerdings bekomme ich bei Google mit der Suche nach „selbstständig“ „Ungefähr 9.010.000 Ergebnisse“, während die Suche nach „selbständig“ nur noch „Ungefähr 8.250.000 Ergebnisse“ liefert. :smile:

Gruß
Christa

Hallo,

und noch schöner wird der Satz, wenn man die Verschachtelung auflöst und den eingeschobenen Relativsatz ans Ende nimmt:

Gemäß der Definition im §2 UStG ist ein Unternehmer eine Person, die selbstständig
eine nachhaltige Tätigkeit ausübt, die zur Erzielung von Einnahmen dient.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo,

und gebräuchlicher wird die Formulierung „im § 2“, wenn man dem Paragraphen den bestimmten Artikel wegnimmt und schreibt „in § 2 (…)“. Auf Paragraphen wird generell unbestimmt verwiesen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Jule,

ich hatte die Umformulierung auch in Betracht gezogen, aber da war mir das zu ungenau mit 2x „die“, ein Mal bezogen auf die Person, und ein Mal auf die Tätigkeit, und dann mit dem so langen Text zwischen Tätigkeit und ihrem „die“ …

Auch wenn es um Paragraphen geht (Gesetze, Beamte, Bürokratie und so), könnte man auch mal auf substantivierte Verben verzichten:

Gemäß der Definition in §2 UStG ist ein Unternehmer eine Person, die selbstständig
eine nachhaltige Tätigkeit ausübt, mit der sie Einnahmen erzielt.

Das ginge doch auch, oder?

Stimmt, das hatte ich übersehen.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

deswegen habe ich das „selbstständig“ nach vorn gezogen, sonst war es mir auch zu unklar.

Den § habe ich auch übersehen; gut, dass Aprilfisch ihn entdeckt hat.

Viele Grüße,

Jule