Kommasetzung

Hallo, wie kann oder muss man hier die Kommata setzen und bitte mit Begründung?! Danke schon im Voraus.
Daher sehe ich in der von Ihnen offerierten Stelle die ideale Möglichkeit beide Bereiche gewinnbringend in Ihrem Betrieb einzubringen.

Danke Euer Micha aus Berlin

Hallo,

Daher sehe ich in der von Ihnen offerierten Stelle die ideale Möglichkeit, beide Bereiche gewinnbringend in Ihrem Betrieb einzubringen.

Begründung: erweiterter Infinitiv mit „zu“.

ABER: Ich bin ein ALT-Rechtsprachler. - Soweit ich mich erinnere, ist es nicht mehr (zwingend) erforderlich, in dem Fall ein Komma zu setzen.

Ro

„Daher sehe ich in der von Ihnen angebotenen Stelle die vortrefflichste Möglichkeit, beide Bereiche gewinnbringend in Ihren Betrieb einzubringen.“

Das ist geläutertes Deutsch.

Begründung: Ein nachgeordnetes Satzglied wird durch einen Beistrich vom vorausgehenden Satzglied getrennt.

Hallo,

siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html:

„Infinitivgruppen (zu + Infinitiv) werden in den folgenden Fällen durch Kommas abgetrennt:
[…]
b) wenn sie von einem Nomen abhängig sind:
Hast du die Absicht, mich zu ärgern?
Sie nehmen den Auftrag, das Produkt zu verbessern, nicht ernst genug.
Der Plan, nach Italien zu fahren, fiel ins Wasser.
Ich gebe dir den Rat, hier nicht mehr herumzulungern.

(Das betreffende Nomen in Deinem Beispiel ist „Möglichkeit“.)

Gruß
Kreszenz

Du musst nicht das ganze Forum läutern, das fehlende Komma hätte vollkommen gereicht und wurde auch vor dir beantwortet.

6 Like

Weißt du, mein Lieber, das ist eine Bewerbung. Wenn ich so eine Bewerbung auf dem Tisch hätte, würde ich mich wahrscheinlich an meinem Kaffee verschlucken vor Lachen und die Bewerbung in den Müll schmeißen. Möchtest du das? Du willst doch helfen, oder?
Am besten hilfst du den Leuten hier, wenn du einfach gar nicht mehr antwortest und dir ein anderes Forum zum Läutern suchst.
Wir haben keine Lust, deinen Blödsinn immer wieder zu korrigieren.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Data

7 Like
1 Like

Man muss den Werdegang verstehen: Eine Firma hat zwei Bereiche und sucht einen neuen Mitarbeiter. Der Bewerber schreibt:

„Daher sehe ich in der von Ihnen offerierten Stelle die ideale Möglichkeit, die beiden Bereiche gewinnbringend miteinander zu verbinden.“

Der Text im Original ist ein sogenannter nominaler Satzbau. Das ist Beamtendeutsch.

Man muss den Sinn verstehen: Eine Firma sucht einen neuen Mitarbeiter. Der Bewerber schreibt: " In der offerierten Stelle sehe ich die ideeale Möglichkeit, beide Bereiche gewinnbringend zu verbinden."

Der Originaltext ist ein nominaler Satzbau. Das ist Beamtendeutsch. Zudem drängt sich der Eindruck auf, dass der Bewerber und die Firma identisch sind. Daher würde kein Koma gesetzt werden.

Daher sehe ich in der von Ihnen offerierten Stelle die ideale Möglichkeit beide Bereiche gewinnbringend in Ihrem Betrieb einzubringen.

Wie jetzt? Es hängt von einem sich aufdrängenden Eindruck und/oder der Identität des Verfassers ab, ob die Kommaregeln gelten?

K.

3 Like

Ja, habe ich auch so gesehen

Hallo Kumpel Anton, ich kann den Satz nicht ändern, es geht nur um eine Kontrolle der Kommasetzung. Trotzdem Danke für deinen Vorschlag.Allerdings würde ich offeriert und vortrefflichste in einen Satz verwenden und auf die Steigerungsform verzichten. Beistrich, du meinst sicherlich Komma ist in diesem Fall nicht zwingend notwendig, da es sich um einen erweiterten Infinite mit zu handelt, auf der anderen Seite könnte man den Satz auch total verschachteln, indem Daher sehe ich in der , von Ihnen angebotenen, Stelle die ideale Möglichkeit, beide Bereiche gewinnbringend in Ihrem Betrieb einzubringen.

Oder?

Bezieht sich das einzubringen nicht auf Bereiche?

Danke an alle. Und ICH hätte eine Bewerbung völlig anders formuliert.
Aber wie gesagt, es ging AUSSCHLIEßLICH um die Kommasetzung.

Danke

Michael aus Berlin

Nichts zu danken, gern geschehen!

Mehr als einen gut gemeinten Rat kann ich dir nicht geben. Du allein mußt wissen, was gut und richtig für dein berufliches Fortkommen ist.

Schon, insofern als „Bereiche“ das Objekt von „einzubringen“ ist. Aber das spielt für die Frage

kann oder muss man hier die Kommata setzen

keine Rolle, denn es geht darum, dass es sich bei „einzubringen“ um eine von „Möglichkeit“ abhängige Infinitivkonstruktion handelt, die durch Komma abzutrennen ist.

(Schau Dir vielleicht noch einmal die oben zitierten Beispiele an.)

Kreszenz

3 Like