Komme ich aus Kaufvertrag raus?

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich haben ein Problem mit einer Immobilie. Ein Strukturvertrieb hat uns eine Wohnung angeboten mit dem Angebot, alles was wir tun müssten, wäre, eine Unterschrift zu leisten und um den Rest (Verwaltung, Kredit, …) etc. würden sie sich kümmern. Wir haben dann Anfang Juli 2002 bei einem Notar einen Kaufvertrag unterschrieben.
(Kreditsumme 146.000 ohne Eigenkapital, da Steuermodell).
Seitdem versucht diese Firma, einen Kredit für uns zu bekommen, sagt sie zumindest. Angeblich gibt es Bonitätsprobleme. Die Situation ist so, daß wir bereits eine vermietete Eigentumswohnung besitzen (seit 3 Jahren, damals hatten wir 60.000 DM Eigenkapital, 200.000 DM haben wir aufgenommen). Unsere Schufa ist sauber (nachgeprüft!).
Mein Mann und ich verdienen beide > 45.000 Euro / Jahr, selbst wenn man einkalkuliert, daß ich als 32j. Frau wg. Familiengründung als Verdienerin ausfallen sollte, können wir nicht so recht an das Bonitätsproblem glauben.
Nun haben wir festgestellt, daß es Differenzen gibt zwischen dem Verkaufsexpose (gebaut 1997) und anderen Unterlagen (Teilunserklärung von 1994) und vermuten, daß die Schwierigkeiten mit dem Kredit nicht wirklich mit uns, sondern mit der Firma / Wohnung zusammenhängen. Dafür spricht auch, daß wir alle 4-6 Wochen neue Unterlagen einreichen müssen (immer wieder Gehaltszettel, Selbstauskünfte, …), man will uns den Namen von Bank / Sachbearbeiter nicht nennen, …
Allerdings hat die Firma die Grunderwebssteuer vorgestreckt (vielleicht, um uns ruhig zu halten ??)

Auf jeden Fall haben wir langsam die Nase voll und würden am liebsten sauber aus der Sache rauskommen, z.B. aus dem Vertrag rauskaufen oder so. Teuer ist das Ganze sowieso.

Konkrete Fragen:
* Kann man aus einem beim Notar abgeschlossenen Vertrag rauskommen? Juristische Schritte sind heikel, da wir keine Rechtsschutzversicherung haben, und das weiss die Firma, denn sie hat ja eine Finanzanalyse gemacht :frowning:
* Kann man die Tatsache verwenden, daß jetzt > 6 Monate seit Vertragsabschluss vergangen sind?
* Kann mir jemand Rechtanwälte im Raum Augsburg / München nennen oder eine guten Weg, solche zu finden, die sich mit diesen Fällen auskennen.
* Die Stadt Augsburg schickte uns bereits einen Grundsteuerbescheid für 2003. Müssen wir den bezahlen, wenn noch kein Besitzübergang war?
* Gibt es im Internet oder so Listen mit „schwarzen Schafen“ der Finanzbranche, wo wir mal „unsere“ Firma checken könnten?

Bitte keine Antworten im Sinne von „wie naiv“, das wissen wir selber!

Vielen Dank schon mal für jeden Rat!!
Daniela!

Hallo Daniela,

es steht mir fern, Euch wegen dem „Schnäppchen“ zu kritisieren. Aber hier muss bei Euch ein Anwalt her. Versucht den Vertrag wegen arglistige Täuschung anzufechten und eine Rückabwicklung des Kaufvertrages durchzusetzen. Die Anschrift eines Fachanwaltes findet ihr beim Amtsgericht und Auskunft erteilt Euch für Euren Raum die Verbraucherzentrale. Ganz abgesehen davon, dass ihr keine RS-Vericherung habt, wird der zu erwartende Schaden wohl geringer sein, wenn Ihr einen Anwalt beauftragt als wenn Ihr den Kauf durchzieht.

Strukturvertriebe dieser Art gehen meist nach 7 Jahren - wenn sie gleichzeitig auch die Wohnungsverwaltung übernehmen und Euch Garantienmieten zusagen - in das Insolvenzverfahren. Meist ist ein Einmalbetrag für die husverwaltung von 1.500 - 2000 EURO zu Beginn fällig und zwischen 5 und 10 % der Netto- Kaltmiete. Bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist, geht die Hausverwaltung mit in Insolvenz und nach zehn Jahren - nach Ende der Gewährleistungen - muss so rechtzeitig Insolvenz beantragt werdne, dass der Eigentümer leer ausgeht und meist sind auch in der Zwischenzeit alle Mängel bei einem Auszug kassiert worden, Versicherungen wurden kassiert, teilweise in betrügerischer Art, nur es ist nichts mehr da.

Ist der Sitz der Strukturfirma oder gar der Hausverwaltung/Immobilienverwaltung unter einer Anmeldung bei einem Amtsgericht in Oberschwaben ( meist Ravensburg oder Biberach) vorgenommen worden, dann setze Dich direkt mit mir in Verbindung.

Grüsse Günter

Hallo,

melde Dich per Mail bei mir, meine Mutter arbeitet seit 30 Jahren beim Landgericht in Augsburg und ich frage sie nach einem guten Anwalt für Bausachen. Sie sieht die ja täglich im Einsatz.

Kannst mir dann auch schreiben, um welche Firma es sich handelt, vielleicht ist da ja was bekannt.

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE!
Danke an alle, die geantwortet haben.
Wir machen heute einen Anwaltstermin aus!

Gruß,
Daniela