Komme ich durch den TüV durch?

Liebe/-r Experte/-in,
meine Rückfahrsensoren (PDC) am Auto sind defekt. Ein durchgehendes Signal. Ich habe erstmals einfach mal den Stecker gezogen und so sind diese ohne Funktion. Diesen Monat muß ich aber zum TüV, komme ich damit denn durch? Weil soweit ich weiß, muß am Auto alles funkionieren. Aber wiederum denke ich sind die Rückfahrsensoren doch nichts wichtiges. Oder ??
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Gruß, Artur.

Hallo Artur,

die Rückfahrsensoren werden nicht geprüft. Sie sind ja auch nicht vorgeschrieben. Deshalb gibt es keine Schwierigkeiten bei der HU. Ich würde das Auto aber direkt beim TÜV vorführen und nicht über eine Werkstatt, da diese ja gern den „Schaden“ reparieren würde.
Viel Erfolg.
Reinhold

hallo!

mach dir keine gedanken. ein rückfahr-warner ist nicht vorgeschrieben, muß also auch nicht vorhanden sein bzw. funktionieren. es ist ein komfort-merkmal des autos und kein sicherheitsrelevantes teil.

anders wäre es z.b. bei ABS, ESP und airbag, wenn so etwas verbaut ist, muß es auch funktionieren bzw. keine störungsmeldung über kontroll-leuchten anzeigen.

grüße!

Hallo Artur,
die Rückfahtsensoren sind kein Prüfkriterium, kannst Du also deaktiviert lassen. Innen und Außenspiegel müssen vorhanden und heil sein.
Gruß Dirk