Wer kann mir helfen.Für meine 2 Laser habe ich mir den SDC-6 DMX Controller zugelegt.Dieser hat aber nur einen Output,die Laser aber IN.-und Outputt.Hab keine Anleitung und willl auch nichts durch testen schrotten.Wer kann mir helfen.Antwort auch unter [email protected] möglich.
Sorry damit habe ich nichts zu tun, ich erstelle mehr Hochrechnungen und Statistiken.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
grundsätzlich ist DMX512 ein serielles Datenprotokoll. D.h. Du verbindest den Ausgang Deines Controllers mit dem Eingang (In) des ersten Lasers. Vom Ausgang (Out) gehst Du dann zum Eingang des zweiten Lasers. Theoretisch kannst Du dann noch weitere Geräte auf die gleiche Art dranhägen.
DMX512 hat, wie der Name schon sagt, max. 512 Kanäle pro Datenlinie. Dein Controller wird bei 1 starten. Also musst Du Deinem erste Laser die Startadresse 001 (siehe Bedienungsanleitung, „Adressierung“ oder „DMX-Betrieb“ o.ä.) geben. Nun musst Du dem zweiten Laser auch eine Startadresse geben. Wenn Du ihm die gleiche gibst, wie dem ersten (001), wird er exakt dasselbe machen. Das ist ja aber normalerweise nicht gewünscht, Du willst ja evtl. mit den beiden Lasern unterschieldiche Dinge machen. Also musst Du schauen, wieviele Adresse ein Laser benötigt (siehe wieder Bedienungsanleitung). Wenn es bspw. 8 sind, bekommt der zweite Laser die Startadresse 009. (001-008 ist dann der erste Laser und 009-016 der Zweite).
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich nochmal.
Viele Grüße und viel Erfolg, Andreas.
PS: Wenn es sich um DMX handelt, kannst Du eigentlich nicht viel kaputt machen. Es kann halt nur sein, dass es nicht so funktioniert, wie es soll. DMX ist ein Datenprotokoll mit ganz geringen Spannungen und Strömen, so dass auch ein falschen Verbinden nicht ausmacht (solange Du nur DMX-Anschlüsse miteinander verbindest).
Sorry, keine Ahnung wie Du mich als Spezialisten herausgefunden hast … kann Dir leider nicht helfen.
Viel Erfolg bei der Lösung.
JBS
Hallochen,
ist doch richtig so, DMX-Signal geht vom Pult zum ersten Laser und von dem zum zweiten usw. usw., kannst ja beliebig viele DMX-Geräte hintereinander hängen. Macht natürlich nur in dem Umfang Sinn, in dem das Pult/Controller Adressen verwalten kann.
In Deinem Fall mußt Du natürlich den Lasern jeweils eine Startadresse zuweisen bzw. die von dem Pult vorgegebenen verwenden.
MfG
P.S. Wenn noch Fragen, maile ruhig.
Servus,
da es sich beim DMX Signal-Konzept immer um eine Serienschaltung handelt, benötigst du nicht zu jedem einzelnen Empfänger eine eigene Leitung.
Das bedeutet, dass du mit einer DMX Leitung von deinem Controller zum ersten Laser fährst und von dessen Ausgang weiter zum zweiten Laser.
Wenn du willst, dass die beiden Laser genau das selbe machen, sollten beide Geräte die selbe Adresse eingestellt haben. Wenn du sie einzeln steuern willst, musst du ihnen zwei verschiedene Adressen geben.
Achte dabei darauf, wieviele Adressen ein Laser braucht. Wenn also ein Laser z.B. 8 Kanäle benötigt (also z.B. je einen Kanal für Muster, Farbe, Speed…usw.), dann kannst du entweder beide Laser auf Kanal 1 geben oder einen auf 1 und einen auf 9 (wenn du sie getrennt voneinander regeln willst.
Das mit dem gleichzeitig regeln geht aber nur, wenn es absolut baugleiche Laser mit der selben Anzahl an Kanälen sind!
Gruss,
Mo
Danke für deine Antwort
Habe nun rausgefunden,daß ich einen DMX 512 Controller verwenden muß.Den ich habe erfüllt die Vorrausetzungen nicht.
Nochmals Danke.
Gruß Gerd