Komme nicht ins BIOS beim hochfahren

Hallo,

das Notebook einer Freundin muss neu formattiert werden, dazu muss ich die Bootsequenz ändern, damit von windows CD aus gebootet wird, ist klar.

Der Rechner sagt beim Hochfahren „ctr+alt+s“ drücken, aber das funktioniert nicht! Es handelt sich um ein „Smartbook“ und der spricht von einem „insyde softwar plug&play Bios 1.17.01“

Andere Tasten (F1, F2) schon ausprobiert, keinerlei Erfolg - Windows startet unbarmherzig von der Festplatte.
Jemand eine Idee? Dringend - Danke!!

Viele Grüße,
rushme

Eventuell wird hier von einer englischen Tastaturbelegung ausgegangen und du musst eine andere Taste drücken.
MFG Peter

Hallo,

hallo,

mein etwas unqualifizierter tipp (der bisher aber immer funktionierte wenn eine andere taste als delete/entfernen beim start gedrückt werden sollte, um ins bios zu kommen):
rechner starten und sofort mit beiden händen soviele tasten wie möglich drücken - dadurch erkennt er möglicherweise einen keyboard error und springt gleich ins bios oder macht dir einen vorschlag wie du hinkommst.

gruss wgn

Hallo,

vielleicht koennen die dir weiterhelfen: www.insydesw.com

Oder versuch mal folgendes:

• drueck F12, bei vielen BIOSsen(?) kommt man damit ins Bootmenue wo man die Bootquelle auswaehlen kann.

• Halte die Tasten Ctrl+Alt+S schon _vor_ dem Einschalten des Geraetes gedrueckt.

• Bau die Festplatte aus und starte dann ohne CD oder Diskette, oft kommt man dadurch automatisch ins BIOS, dann kannst du die Reihenfolge aendern baust die Festplatte wieder ein.

• Schau im Handbuch nach wie man das Bios zuruecksetzt. Normalerweise legen alle BIOSse(?) das CD-Rom als ersten Bootpartner an.

Sonst kann ich nur noch dazu raten, die Festplatte in einem anderen PC zu hauen, FAT32 zu formatieren, DOS mit CD-Rom Treibern draufzuspielen und dann wieder in den Laptop haengen =:wink: Funktioniert immer!

Ciao! Bjoern