Hallo zusammen hab da ein kleines problem hoffe ich doch,
Ich hab mein Windows xp home rechner eine feste IP zugeteilt und seit dem komme ich nicht mehr ins internet kann auch nicht mehr auf den router zugreifen
Ja, das ist natürlich klar, dass Du so weder auf den Router noch ins Internet kommst. Die IP Deines Rechners ist in einem anderen Netz als der Router.
Ganz kurz: Eine IP-Adresse besteht aus 4 Oktetten und ist immer unterteilt in einen Netzwerkteil und einen Hostteil. Wenn Du 255.255.255.0 als Subnetzmaske wählst, dann sind die ersten 3 Oktette der Netzwerkteil. 192.168.1 ist das eine Netzwerk, in dem Dein Router sich befindet. 192.168.2 ist das andere Netzwerk, da befindet sich Dein Rechner. Solange kein Routing zwischen diesen beiden Netzwerken eingerichtet wird, sehen die sich nicht.
Ändere also die IP Deines Rechners auf 192.168.1.50, dann sollte alles wieder klappen.
Rechner und Gateway befinden sich in unterschiedlichen Subnets !
Dein Rechner muss eine IP mit dem Wert 192.168. 1.xxx verwenden.
Der konkrete Wert an Stelle von xxx hängt von den schon verwendeten IPs ab, die IP darf nur einmal im Netzwerk vergeben werden.
Desweiteren musst du noch aufpassen, dass sich die IP nicht mit einem vorhandenen DHCP überschneiden.
Bevorzugter DNS server = nix
Alternativer DNS … = Nix
Da muss der bevorzugte DNS rein. Das kann (muss aber nicht)
der Router sein.
Nö, das ist nur für die Namensauflösung interessant. Bei einem
Rechner und einem Router kann das aber durchaus leer bleiben.
Wenn Du mit dem Internet sprechen möchtest und nicht ausschließlich IP-Adressen verwendest (niemand verwendet NUR IP-Adressen), brauchst Du zwingend DNS.
Wenn Du mit dem Internet sprechen möchtest und nicht
ausschließlich IP-Adressen verwendest
Meine Glaskugel sagt, daß er mit der Konfiuguration nichtmal mit dem Router sprechen kann. Auch wenn Du recht hast, wäre mein allererster Schritt, daß ich Router und PC in ein Netz bringe …
Wenn Du mit dem Internet sprechen möchtest und nicht
ausschließlich IP-Adressen verwendest
Meine Glaskugel sagt, daß er mit der Konfiuguration nichtmal
mit dem Router sprechen kann. Auch wenn Du recht hast, wäre
mein allererster Schritt, daß ich Router und PC in ein Netz
bringe …
Rechner und Gateway befinden sich in unterschiedlichen Subnets
!
Dein Rechner muss eine IP mit dem Wert 192.168. 1.xxx
verwenden.
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass
anstatt der IP Adresse auch die Subnetzmaske anpassen kann:
255.255.252.0
Im Prinzip JA …
… aber dann muss die Subnetzmaske auch am Router angepasst werden !!
Und wenn er auch noch auf andere Computer zugreifen will, müssen diese Subnetzmasken auch alle angepasst werden.
Entschuldigung, wenn ich es so formulieren muss, aber…
Was redet ihr für ein **? Es ist absolut egal, wie die IP-Adresse lautet! NUR die Subnetzmaske muss bei allen die gleiche sein!
Bei ihm liegt wahrscheinlich nur das Problem, dass der Router in einer anderen Maske ist!
Was redet ihr für ein **? Es ist absolut egal, wie die
IP-Adresse lautet! NUR die Subnetzmaske muss bei allen die
gleiche sein!
Bei ihm liegt wahrscheinlich nur das Problem, dass der Router
in einer anderen Maske ist!
Vielleicht solltest du dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut machen !!
Klar kann man die Subnetmask anpassen, damit auch seine IP-Kombination funktioniert. Wenn man aber die Subnetze anders aufteilt, muss man bei allen Netzwerkkomponenten im entsprechenden Segment die Subnetmask anpassen.
In jeden Fall kann die angegebene Kombination so nicht funktionieren !
Da der Benutzer scheinbar keine grosse Ahnung von Netzwerken hat, ist es auf jeden Fall besser, wenn er nur an dem einen PC Änderungen vornimmt, als wenn er das ganze Netzwerk umkonfiguriert !!
wie bringe ich router und rechner in einem netz die subnet
maske sind bei beiden gleich
Mir scheint, Dir fehlt es ein wenig an den Grundlagen. Kurzfristig solltest Du Dir einen Experten heranholen, der das für Dich macht. Genau wie bei kaputten Fernsehern, dem Anschluss des Elektroherds, einem kaputten Auto, etc.
Langfristig kannst Du Dir das benötigte Wissen anlesen.
gleiche sein!
Hätte ich bloß nichts von der Subnetzmaske gesagt. Bevor Du anderen das ** reden vorwirfst, solltest Du Deiner Sache schon sicher sein.
Vielleicht habe ich es aber auch alles falsch verstanden. Kannst Du mir mal in ein paar einfachen Sätzen erklären, wofür man eine Subnetzmaske überhaupt braucht und wie ein Gerät „in einer anderen Maske“ sein kann?
Jedes Gerät im Netzwerk besitzt eine (hoffentlich) einmalige IP-Adresse.
Das Ganze Netzwerk (mit allen Rechnern) kann (!) in verschiedene Subnetze unterteilt werden. Wenn aber bei allen das gleiche Subnetz eingestellt ist, dann wirkt es logischerweise wie ein Netz. Weiterhin gilt: Eine IP-Adresse darf im Subnetz nur einmal vorkommen! Im Ganzen Netzwerk jedoch öfters, hauptsache die IP-Adresse kommt jeweils nur einmal in dem zugehörigen Subnetz vor. Bei dem Problem das der User am Anfang gestellt hat, liegt es mögl. daran, dass der Router merkwürdigerweise in einem anderen Subnetz liegt…
Jedes Gerät im Netzwerk besitzt eine (hoffentlich) einmalige
IP-Adresse.
Hm…
Das Ganze Netzwerk (mit allen Rechnern) kann (!) in
verschiedene Subnetze unterteilt werden. Wenn aber bei allen
das gleiche Subnetz eingestellt ist, dann wirkt es
logischerweise wie ein Netz.
Au wei. Jetzt darfst Du uns noch Deine eigenwillige Definition von „Netz“ erklären.
Weiterhin gilt: Eine IP-Adresse
darf im Subnetz nur einmal vorkommen!
Ja.
Im Ganzen Netzwerk
jedoch öfters,
Und genau das trifft auf die klassische Definition von „Subnet“ (IM Sinner der IP-Konfiguration nicht zu.
hauptsache
… man macht den Schnabel auf und wird den anderen vor, Sch… zu reden.
gleiche sein!
Bei ihm liegt wahrscheinlich nur das Problem, dass der Router
in einer anderen Maske ist!
Da ich keine Ahnung habe wie gross sein Netzwerk ist und er sowieso nicht auf den Router zugreifen kann, MUSS er seine lokale IP anpassen.
Desweiteren, sofern man deutsch versteht, geht aus dem Posting eindeutig hervor, dass der Zugriff mit DHCP funktioniert hat. Deshalb habe ich auch darauf hingewiesen, dass die feste IP ausserhalb des DHCP-Bereichs liegen muss.
Wieso dieser User eine feste IP zugewiesen hat, wissen nur die Götter.
Ein Netzwerk zu rekonfigurieren, nur weil in PC eine falsche IP hat ist ein Verhältnisblödsinn!