Komme nicht ins W-Lan

Hallo, wir haben hier heute ein WLAN Netz bei uns eingerichtet da alles vorher über Lan lief. Das WLAN steht bei uns unten im Erdgeschoß und mein Raum liegt im 3 Stock oben. Über meinen WLAN stick zeigt es das WLAN unter verfügbare Netzwerka an aber wenn ich es gebrauchen will und einen doppelglick draufmache lädt es kurze Zeit und bricht dann ab ohne Verbindung. Normalerweiße ist dieses WLAN geschütz jedoch zeigt es mir an das es offen wäre. Ist es aber nicht wenn ich übers Handy reingehe verbindet es und beim Öffnen des Internetes muss ich dann das WLAN-Passwort eingeben. Könnt ihr mir helfen was ich am PC falsch mache?

Hallo,

ich vermute, der Abstand ist zu groß.

Gruß

Hallo Philipp
war der Rechner schon mal über W-Lan mit dem Router verbunden? Wenn nicht könnte es sein das im Router eine MAC Filterung eingeschalten ist.Könnte mir allerdings auch vorstellen das die Signalstärke bei der Entfernung zu gering ist.

Matthias

und mein Raum liegt im 3 Stock oben. Über meinen

WLAN stick zeigt es das WLAN unter verfügbare Netzwerka an
aber wenn ich es gebrauchen will und einen doppelglick
draufmache lädt es kurze Zeit und bricht dann ab ohne
Verbindung. Normalerweiße ist dieses WLAN geschütz jedoch
zeigt es mir an das es offen wäre. Ist es aber nicht wenn ich
übers Handy reingehe verbindet es und beim Öffnen des
Internetes muss ich dann das WLAN-Passwort eingeben. Könnt ihr
mir helfen was ich am PC falsch mache?

Ja er war schonmal an dem gleichen Router angeschloßen jedoch mussten wir ihn wegen schon längerem platzt mangel nach oben Verfrachten

Hallo Philipp
also wie du geschrieben hast war das wahscheinlich früher über kabel der Fall das der Rechner mit dem Router schon mal verbunden war?
Bei einer LAN Verbindung spielt dieser angesprochene MAC Filter keine Rolle.Schön wäre es zu wissen welcher Router da benutzt wird. Dieser Filter kann unterschiedliche Bezeichnungen haben.„MAC Filter“ bei Fritz heisst es „zusätzliche W-Lan Geräte zulassen“ usw.In der Routerkonfig mal nachschauen obs sowas gibt - den mal ausschalten > Rechner verbinden und wenn gewollt wieder einschalten obwohl Sicherheit bringt das nicht.
Wie gesagt - wenn das nicht grad ein trockenes Holzhaus ist ohne jegliche Stahleinlagen oder Folien in den Decken könnte ich mir vorstellen daß das Signal zu schwach ist.

Gut Nacht

Matthias

jedoch

mussten wir ihn wegen schon längerem platzt mangel nach oben
Verfrachten

Hallo

Ich vermute jetzt mal, dass sie eine shared internet connection eingerichtet haben und der PC als Access Point (ungeschützt) konfiguriert wurde.

Was für Adapter sind unter den Netzwerkverbindungen alle vorhanden, neben dem LAN und dem WLAN?

Gruss

Ploppy