Hallo Wissende,
mein IBM Thinkpad T41 macht wieder einmal Probleme mit dem WLAN. Der Laptop läuft unter Windows XP SP 2 (oder war’s 3, jedenfalls das aktuelle), und vor ca. einer Woche hat das Internet noch problemlos funktioniert. Ich gehe über ein passwortgeschütztes Heimnetzwerk ins WLAN. Normalerweise wird mir dieses Netz und noch zwei von den Nachbarn angezeigt.
Aber jetzt findet mein Thinkpad überhaupt keine WLANs mehr in Reichweite. Ich sehe aber, dass das WLAN-Symbol immer mal wieder leuchtet.
Man kann das WLAN nicht so richtig manuell deaktivieren. Mit Fn + F5 soll das gehen, aber es ändert nicht wirklich was dadurch. Das WLAN-Symbol (kleine Leuchtdiode) leuchtet, dann geht es kurz aus, leuchtet wieder.
Ich habe mir mal aufgeschrieben, wo ich einen Haken setzen muss. Und zwar ist das eine Maske, da sind oben drei Reiter, nämlich Allgemein, Drahtlosnetzwerke und Erweitert. Da soll man unter „Drahtlosnetzwerke“ ankreuzen „Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden“. Der Haken dort verschwindet von selber immer mal wieder.
Ich finde aber diese Maske mit den drei Reitern nicht mehr. Wenn ich rechts auf das WLAN-Icon unten in der Taskleiste klicke, kommt jetzt eine andere Maske.
Bitte helft mir doch mal. Der nächste PC-Support ist weit weg; das muss ich doch auch mal selber lernen, wie man dieses störrische WLAN zum Laufen kriegt.
Schöne Grüße
Petra