Komme per WLAN nicht ins Internet, LAN geht

Hallo

ich weiss dieses problem ist ein Dauerhit, aber ich komm trotz googlen nicht weiter.

Ich habe mein Netzwerk neu konfiguriert (Domäne aufgehoben, Arbeitsgruppe eingerichtet). Alles funzt einwandfrei Die PC’s, Drucker, NAS alles ist im LAN zu sehen. Mein ADSL Router ZyXEL P-660HN-T3A hat auch WLAN, und ich hatte mich hier mit unseren Handys immer problemlso mit dem Internet verbunden. Mit fester IP, weil der DHCP Server des Routers in der Domäne natürlich ausgeschaltet war. Nun ist aber der Router auch der DHCP Server und seither geht mit dem WLAN ins Internet nix mehr.

• das Phone/Tablet verbindet sich und kriegt auch eine IP
  • in der Client List auf dem Router ist das Mobilgerät aufgelistet
  • Auch eine fixe IP geht, aber nützt nichts
  • verschlüsselt oder unverschlüsselt ändert nichts
  • ich komme vom Mobilgerät auf das Webinterface des Routers (aber eben nicth weiter)
  • Firewall ein/aus hilft nicht
  • NAT ist auf SUA only

Der DHCP Server hat folgende Einstellung

Start Adresse 192.168.1.2
Pool Size 244
Primary DNS 0.0.0.0 (so soll die vom ISP übernommen werden)
Secondara DNS -dito-
Der Router hat 192.168.1.1.

Die LAN Clients funktionieren ok, teils mit fixen, teils mit zugewiesenen Adressen. Als Gateway wird immer der Router eingesetzt.

Alle bekannt Tricks inkl. Restart an allen Enden helfen nix.

Hier ist die Auflistung des Router Status:

Host Name: P-660HN-T3A
Model Number: P-660HN-T3A
MAC address: XXXXXXXXXXXXXX
ZyNOS Firmware Version: 3.40(TSD.0)
DSL Firmware Version: FwVer:3.12.8.23_TC3086
WAN Information

• DSL Mode: ADSL2 PLUS
  • Annex Type: ANNEX B
  • IP Address: XXXXXXXXXXXXXX
  • IP Subnet Mask: 255.255.255.255
  • Default Gateway: 88.103.200.48
  • Primary DNS 194.228.41.113
  • Secondary DNS 160.218.161.54
  • VPI/VCI 8/48
    LAN Information
  • IP Address: 192.168.1.1
  • IP Subnet Mask: 255.255.255.0
  • DHCP: Server
    WLAN Information
  • ESSID: XXXXXXXXX
  • Channel: Channel-4
  • Security: WPA-PSK
  • WPS: Unconfigured
  • Status: ON
    Security
  • Firewall: Enabled

Hat jemand einen Tip?

Wäre sehr, sehr dankbar!

Gruss aus Prag

Können Sie nachdem Sie per WLAN eine IP bekommen haben, einen PING auf eine IP absetzen z.b. auf 8.8.8.8 (DNS Server von Google) ?

Falls eine Antwort zurück kommt, liegt es eindeutig am DNS.

Hallo, kann ich leider nicht weiterhelfen. Da ich Funk generell ablehne, habe ichg mit WLAN keinerlei Erfahrung. Sorry.

Kommt nichts zurück, nur die eigene IP (ist ein Android Terminalemulator)

Problem gelöst. In den Einstellungen der Mobilgeräte waren alte Werte für das Gateway geblieben, da die SSID nicht gändert hatte. Alles gelöscht und neu aufgesetzt > geht!

Hallo ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Fritzbox 7071 und meinem neuen Kyros Tablet PC MID1126. Der Router vergab keine IP-Adresse. Es stellte sich heraus, dass der Router bei meinem Provider nicht mehr angemeldet war. Nach Eingabe des Passwortes war alles OK. Die Ursache für die Panne war vieleicht ein Kurzschluss mit FI-Schalter wegen Durchschneidens eines Heckenscherenkabels. Die beiden mit WLAN versorgten PCs liefen trotz der fehlerhaften Routereinstellung weiter.
Gruß
KK

Hallo ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Fritzbox 7071 und meinem neuen Kyros Tablet PC MID1126. Der Router vergab keine IP-Adresse. Es stellte sich heraus, dass der Router bei meinem Provider nicht mehr angemeldet war. Nach Eingabe des Passwortes war alles OK. Die Ursache für die Panne war vieleicht ein Kurzschluss mit FI-Schalter wegen Durchschneidens eines Heckenscherenkabels. Die beiden mit WLAN versorgten PCs liefen trotz der fehlerhaften Routereinstellung weiter.
Gruß
KK
.

Hmm sowas ist es nicht, IP Adresse habe ich!