Kommen Bienen von selbst (Bienenstock)?

Kommen Bienen eigentlich von alleine wenn man sich einen Bienenstock in Garten stellt?

Danke für Antworten

Hallo,
das wäre Zufall.
Woher sollen die wissen, dass sie da einziehen sollen?
Selbst wenn du „Bienenstock“ dran schreibst, ich glaube, die können nicht lesen… :grin:

Hi!
Was meinst du mit „Bienenstock?“
Nen klassischen Bienenkorb, oder Magazinbeuten (diese Kästen, wie Imker sie verwenden)?

In beiden Fällen jedenfalls: Nein.
Normalerweise bringt man ein (Ableger-) Volk in den Stock ein.
Die Chance, das zufällig ein Schwarm auf der Suche nach einer Bleibe vorbeikommt, das winzige Flugloch findet, sich drinnen umschaut und sich einnistet, ist annähernd null.

Aber bei Meisen und Staren klappt das doch auch. :flushed:

Moin,

Eher unwahrscheinlich. Bienen sind eigentlich Waldinsekten und es wird versucht, sie dort wieder anzusiedeln.

Siehe dazu: https://www.bienenjournal.de/imkerpraxis/fachberichte/wilde-honigbienen/ und auch https://www.stadtbienen.org/wilde-honigbienen/

Und es scheinen auch wirklich wilde Bienen im Wald noch zu existieren: https://www.swrfernsehen.de/natuerlich/sensation-wilde-honigbienen-im-wald-entdeckt-100.html

40 wild lebende Honigbienenvölker haben die beiden Biologen Benjamin Rutschmann und Partrick Kohl von der Uni Würzburg in Wäldern der Schwäbischen Alb entdeckt. Eine Sensation. Denn bislang ging man davon aus, dass es in Deutschland keine wild lebenden Bienenvölker mehr gibt.

-Luno

1 Like

Es gibt deutlich mehr wohnungsuchende Vogelpaare als Bienenvölker.
Wäre die Anzahl annähernd gleich, würden die Bienen auch angebotene Nistgelegenheiten besetzen.

Ich hoffte, es wäre deutlich genug geworden, dass ich eine scherzhafte Bemerkung machte.

1 Like

In einen Bienenstock werden wohl keine Honigbienen einziehen (Antwort wurde schon gegeben), aber wenn du deinen Garten Wildbienen und Hummeln usw. untervermieten möchtest (damit diese die Pflanzenpracht auch ordentlich bestäuben), gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese anzulocken (im sehr weiten Sinne), Stichwort: Nisthilfen