Fledermaus im Haus

Hallo
Heute Nacht hatte ich im Obergeschoss diverse Fenster offen (wer nicht bei dem Wetter). Heute Morgen, wollte ich dann wieder zu machen, und bemerkte daß im Gästezimmer was flattert. zuerst dachte ich an einen Vogel, aber es entpuppte sich als Fledermaus.
Zuerst hoffte ich, daß sie (schon gestört durch meine Anwesenheit) wieder durch das Fenster hinaus fliegt, aber sie flog nur ein paar Mal im Zimmer im Kreis, und hängte sich dann oben an den Vorhang. Da hängt sie nun.
Ich hab jetzt erstmal die Tür zum Gästezimmer geschlossen, daß sie sich nicht am Ende noch andere Räume ansieht, aber das kann nicht die Lösung sein. Mein Kater ist schon verärgert, weil er normalerweise das Gästezimmer als Schlafplatz nutzt, und jetzt nicht rein kommt.
Und natürlich ist mein Gästezimmer kein geeigneter Aufenthaltsort für Fledermäuse.
Wie kann ich die aus dem Zimmer befördern, und verhindern, daß sie wieder kommt? Jemand ne Idee?

Servus,

erst in der reiferen Abenddämmerung, zur Flug- und Jagdzeit. Und da wird sie von sich aus unbefördert ausfliegen, weil Ramadan schon ne Weile vorbei ist und sie, da fliegend, eine Unmenge Geziefer vertilgen muss, um weiterzuleben.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Wenn sie trotzdem nicht raus fliegen sollte, kann ja auch sein, dass sie verletzt ist, NABU anrufen 030-284984-5000.
Wenn Du sie selbst ins Freie transprtieren willst, dicken Lederhandschuh anziehen!, die beißen und das kräftig.
Zudem kann von denen auch immer noch die Gefahr einer Tollwutinfektion aus gehen!
ramses90

1 Like

Hatte ich auch mal. Ich hab dann den Vorhang so lange vorsichtig gerüttelt, bis sie mit pösem Gesichtsausdruck davonflog. Eine andere kam mir mal ins Wohnzimmer (sie wohnen anscheinend unter dem Giebel irgendwo im Dach). Ich versuchte sie rauszuscheuchen durch Klatschen, etc., wobei sie nur immer aufgeregter wurde. Schließlich setzte ich mich bei eingeschaltetem Licht und offenem Fenster ganz ruhig auf den Boden, wobei sie immer im Kreis herumflog und dabei dem Fenster immer näher kam. Schließlich flog sie nach draußen, kam aber gleich wieder rein. Bei der nächsten Runde machte ich schnell das Fenster zu und wech war sie.

Heutzutage stelle ich einen Ventilator ins Fenster, der schön Luft ins Zimmer bläst und entsprechend Geräusche macht. Bislang ist keine mehr reingekommen.

Gruß T