Schlange im Garage.Weiß jemand was für eine das ist

Hallo und einen schönen guten Abend .

In unserer Garage haben wir eben eine Schlange entdeckt.

Weiß jemand was für eine dies ist…

Ich würde auf eine Ringelnatter tippen, bin mir aber nicht sicher.

Vg

Ich finde nicht, dass sie wie eine Ringelnatter aussieht:

Dem Muster nach eher Aspisviper, und die ist giftig!

Wohnt ihr im Schwarzwald?

Bei Wikipedia steht noch „ Die Tiere dürfen weder getötet noch gefangen werden, Halter dieser Schlangenart müssen entsprechende Herkunft- und Nachzuchtbestätigungen vorlegen.“, keine Ahnung, wer zuständig ist! Polizei? Feuerwehr? Aber über die örtliche Nr., nicht Notruf, es ist niemand akut gefährdet.

1 Like

Die Zeichnung spricht dafür, der Kopf allerdings schliesst auch eine Aspisviper (giftig!) nicht aus. Am Besten, Du rufst bei der Feuerwehr an.

edit: @Christa war schneller

Oder in der Nähe eines durchgeknallten Reptilienfreundes?

Ne wir wohnen in der Nähe von Frankfurt/ Hessen.

Ein Reptilien Freund ist uns keiner bekannt , wobei man natürlich auch nicht bei jedem weiß was er zu Hause so macht.

Wichtig ist: keinem " und damit meine ich auch die Schlange " passiert was.

Ordungsamt hat mich an die Polizei verwiesen.

Die waren gerade da und wissen auch nicht genau - was das für ein Tierchen ist / ja Schlange ist klar - rest nicht.

Es kommt jetzt wohl jemand der sich damit auskennt

2 Like

Sehr gut!

Es gibt Idioten, die so ein Tier wirklich tot hauen.

Nein das wäre bei mir völlig ausgeschlossen.

Ich bin zwar kein Schlangenliebhaber aber auf so eine Idee würde ich niemals kommen - und wenn so ein Freak jetzt hier her kommen würde und auf so eine Idee kommt- würde ich Ihn einen Arschtritt verpassen

Das arme Tier hat ja mehr Angst vor uns wie wir vor Ihr…

Zugegeben ich habe mein Cabrio erst einmal zu gemacht - weil im Auto bräuchte ich sie jetzt auch nicht unbedingt.

Aber ein Tier ist und bleibt immer noch ein Tier und Lebewesen und auch wenn man nicht jede Tierrasse liebt, sollte man sie trotzdem mit Respekt behandeln.

4 Like

Nun, wenn man sie anschliessend ausnimmt, häutet und grillt … spricht doch eigentlich Nichts dagegen?
Oder doch, wegen Sachbeschädigung eines eventuellen Besitzers?

Bei Fischen haben wir doch auch keine solchen Skrupel…

Und? Neue Infos?

Die suchen wahrscheinlich noch im Lexikon nach dem Typ der Schlange.

Der Naturschutzbund hat die Schlange :snake:. War also tatsächlich eine Giftschlamge
Eine Aspisviper…

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag

3 Like

Dann sollte wohl der Wikipedia-Artikel geändert werden, „auch in Hessen gesichtet“.

Das Tier wird sich nach und nach auch in nördlichere Bundesländer verirren.

Wie giftig sind diese Reptilien denn?

Na ja, das steht bei Wikipedia:

Das Gift der Aspisviper ähnelt dem der Kreuzotter ( Vipera berus ), ist jedoch im Falle intravenöser Injektion nur halb so stark. Auch liegt der Giftvorrat der Aspisviper mit 9–10 mg etwa beim Minimum des Vorrats einer Kreuzotter. Dennoch kann ein Biss im Extremfall für den Menschen auch tödlich sein; so starb 2013 ein 53-Jähriger nach mehreren Bissen einer Aspisviper trotz sofortiger medizinischer Hilfe.

Also nicht ganz ohne.

Ach, da ich frage ich mal lieber eine russische Behörde, vielleicht kriege ich da eine Antwort, die mir besser gefällt… :upside_down_face: