Hühnerfleisch grün?!

Hallo, ich habe gestern meine (langsam wachsende) Masthähnchen schlachten lassen, und beim Zerlegen habe ich gesehen, dass eines der Tiere ganz grünes Brustfleisch hatte (bedeckt von normal aussehendem Fleisch) und das sich von der von der Konsistenz fast wie gekochtes Fleisch anfühlte.
Ich möchte betonen, dass meine Pummelchen ein quitsch fideles Leben zwischen Büschen Obstbäumen und Weinreben führen und nur des Nachts in den Stall müssen (dürfen). Manche sind so aktiv, dass man sie auf den ganzen Gelände antrifft und dann (leider) auch nur halb so groß werden wie ihre weniger aktiven Artgenossen.
Die Brust habe ich den Raben für Ihre Wachdienste verfüttert.
Hat jemand von Euch eine Erklärung?
Gruß Hartmut

Hünerfleisch grün
Pummelchen 1 klein

Hallo,

ich las mal, dass das durch Blutergüsse passieren kann, wobei die aber wohl auf zu schnelles Wachstum zurückgingen, was bei Dir ja eigentlich nicht die Ursache sein kann. Vielleicht haben die sich mal gekloppt.

Gruß
C.

hi,

Wäre interessant gewesen, ob ein Bio-Siegel auf dem grünen Fleisch nicht genügt hätte.

grüße
lipi

1 Like

Zwischen deinen Fingern sieht es so aus, als ob da etwas ausgelaufen/vom Fleisch aufgesogen worden ist. Das dürfte im Zusammenhang mit dem Schlachten passiert sein. Für Galle erscheint mir die Farbe nicht ganz passend, das wäre aber natürlich so eine Idee. Ggf. auch Inhalt aus dem Verdauungstrakt? Vielleicht auch ein Reinigungsmittel das noch an der Hand oder dem Werkzeug des Schlachters war?

Das am Daumen ist ein ganz normales Fleischstückchen das so geformt ist, hab ich eben auf dem original Foto nochmal mit starker Vergrößerung nachgesehen.
Ich glaube die Erklärung von C_Punkt, dass es sich um einen Bluterguss handel scheint schlüssig. Da auch die Konsistenz des Fleisches eine geringfügig andere war und (wie nicht erwähnt) nur auf einer Seite des Brustbeins zu finden war.
Die Raben haben sich gefreut.

Der Stempel alleine hätte mutmaßlich einen vierstelligen Betrag gekostet, von daher in jedem Fall ein Verlustgeschäft.

Schöne Grüße

MM

Neues Siegel erfinden du kannst. Ja. bedächtignickend Behaupten, besser als andere, du musst.