Hallo!
Ich hätte eine Frage bezüglich Zusatzfuttermittel für Hunde.
Als Besitzerin eines „Senior-Hundes“ beschäftige ich mich natürlich mit dem Altern meines Hundes und damit, wie man das vielleicht etwas hinauszögern könnte bzw. den Hund so lange wie möglich fit und gesund hält.
Nun bekommt mein Hund (Goldi-Rotti-Mix) schon seit seinem 1. Lebensjahr das Konzentrat der Grünlippmuschel für die Gelenke und Knorpel. Seit ca. einem Jahr noch eine Kräutermischung für die Gelenke (Teufelskralle, Weidenrinde, Ingwerwurzel, Weihrauch, Brennesselblatt, Gelbholz, Selleriesamen) sowie eine Kräuterteemischung spez. für Hunde (wird samt den Kräutern gefressen) für das Haarkleid und die Haut (Klettenwurzel, Klebkraut, Sarsaparillwurzel, Brennesselblatt, Rotkleeblüten, Ampfergrindwurzel, Löwenzahnblatt & -wurzel).
Diese Zusätze bekommen ihm sehr gut. Sein Fell ist viel schöner geworden, seine Haut juckt nicht mehr, die Schuppen sind weg, er stinkt nicht mehr (kein beabsichtigter, aber angenehmer Nebeneffekt), kein Ausschlag mehr im Sommer durch das Baden, etc.
Ansonsten ist er noch fit (diesen Montag ist er 12 geworden), macht immer noch Agility und heuer im Herbst möchte ich mit ihm die Beginner-Obedience Prüfung machen (er liebt die Unterordnungs-Übungen!). Alles in Allem ist er also noch gut „beinander“, wie man so schön sagt. Jedoch baut er schon stark Muskeln ab, vor Allem über den Winter hat man es ganz stark bemerkt. Sein Kreislauf ist auch nicht mehr der Beste, vor Allem bei Hitze (die ihm noch nie gut bekommen ist).
Nun habe ich von einer Firma ein Reiskeimöl bestellt, das folgende Wirkung haben soll:
Reich an ÖL-, Linol- und Palmitinsäure. Charakteristisch ist der hohe Gehalt an den Antioxidantien Vitamin E und Gamma-Oryzanol. Reiskeimöl fördert die Leistungsbereitschaft und unterstützt das Herz-Kreislauf-System sowie den Aufbau der Muskulatur.
Würd ihm das gern noch dazugeben, weiß aber nicht, ob ich ihn dann nicht „überdosiere“. Er bekommt ja nun schon drei Zusätze plus ein homöopathisches Mittel und dann noch dieses Öl?
Denkt ihr dies ist zuviel an Zusätzen oder ist es schon noch gut für ihn? Eigentlich ist ja alles rein pflanzlich ohne chemische Zusätze…
Zur Info: wir füttern ihn rein mit TroFu, mit Magenfüllern wie Kartoffeln, Hühnerfleisch, etc.
Wäre sehr froh über Antworten!