Zusatzfuttermittel für Hunde

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich Zusatzfuttermittel für Hunde.

Als Besitzerin eines „Senior-Hundes“ beschäftige ich mich natürlich mit dem Altern meines Hundes und damit, wie man das vielleicht etwas hinauszögern könnte bzw. den Hund so lange wie möglich fit und gesund hält.
Nun bekommt mein Hund (Goldi-Rotti-Mix) schon seit seinem 1. Lebensjahr das Konzentrat der Grünlippmuschel für die Gelenke und Knorpel. Seit ca. einem Jahr noch eine Kräutermischung für die Gelenke (Teufelskralle, Weidenrinde, Ingwerwurzel, Weihrauch, Brennesselblatt, Gelbholz, Selleriesamen) sowie eine Kräuterteemischung spez. für Hunde (wird samt den Kräutern gefressen) für das Haarkleid und die Haut (Klettenwurzel, Klebkraut, Sarsaparillwurzel, Brennesselblatt, Rotkleeblüten, Ampfergrindwurzel, Löwenzahnblatt & -wurzel).

Diese Zusätze bekommen ihm sehr gut. Sein Fell ist viel schöner geworden, seine Haut juckt nicht mehr, die Schuppen sind weg, er stinkt nicht mehr (kein beabsichtigter, aber angenehmer Nebeneffekt), kein Ausschlag mehr im Sommer durch das Baden, etc.
Ansonsten ist er noch fit (diesen Montag ist er 12 geworden), macht immer noch Agility und heuer im Herbst möchte ich mit ihm die Beginner-Obedience Prüfung machen (er liebt die Unterordnungs-Übungen!). Alles in Allem ist er also noch gut „beinander“, wie man so schön sagt. Jedoch baut er schon stark Muskeln ab, vor Allem über den Winter hat man es ganz stark bemerkt. Sein Kreislauf ist auch nicht mehr der Beste, vor Allem bei Hitze (die ihm noch nie gut bekommen ist).
Nun habe ich von einer Firma ein Reiskeimöl bestellt, das folgende Wirkung haben soll:
Reich an ÖL-, Linol- und Palmitinsäure. Charakteristisch ist der hohe Gehalt an den Antioxidantien Vitamin E und Gamma-Oryzanol. Reiskeimöl fördert die Leistungsbereitschaft und unterstützt das Herz-Kreislauf-System sowie den Aufbau der Muskulatur.

Würd ihm das gern noch dazugeben, weiß aber nicht, ob ich ihn dann nicht „überdosiere“. Er bekommt ja nun schon drei Zusätze plus ein homöopathisches Mittel und dann noch dieses Öl?
Denkt ihr dies ist zuviel an Zusätzen oder ist es schon noch gut für ihn? Eigentlich ist ja alles rein pflanzlich ohne chemische Zusätze…
Zur Info: wir füttern ihn rein mit TroFu, mit Magenfüllern wie Kartoffeln, Hühnerfleisch, etc.

Wäre sehr froh über Antworten!

ich finde 12 ist ein ordentliches Alter für einen Rotti-Mix, wo denen doch durchschnittlich 9-10 Jahre prophezeit werden.

Ich denke an dem generellen Muskelabbau wirst Du nicht viel ändern können, das sind unter anderem Anzeichen für das Alter. - das war bis jetzt bei allen meinen Tieren so.

Die ganzen Mittelchen halte ich ein wenig für übertrieben, zumal es diese auch in der freien Natur gibt und zumindest von meinem Rotti auch verzehrt werden. Der haut sich jeden Tag diverse Kräuter und Gräser beim Spazierengehen und im Garten rein - warte auf den Tag wenn er muhhhmacht.

Daneben ist unser Tierarzt der Auffassung, dass er bei einer ausgewogenen Ernährung alle wichtigen Mineralien etc. bekommt und ist mit der Art und Weise wir wir unseren füttern ganz zufrieden. Er bekommt als Grundfutter Trofu - jedes mal eine andere Sorte und on Top jeden Tag ein Becher Joghurt oder Quark für schönes Fell und gute Knochen, daneben Kartoffeln, Gemüse, Obst, Reis, Fleisch… was halt bei uns auch so verkocht wird. An und an bekommt er nen Schuß Oliven- oder Rapsöl mit in den Napf - mal Knobi oder andere Kräuter, Wallnüsse, Haselnüsse, Kerne und fertig.

Huhu Alexandra!

Ich denke an dem generellen Muskelabbau wirst Du nicht viel
ändern können, das sind unter anderem Anzeichen für das Alter.

• das war bis jetzt bei allen meinen Tieren so.

Meine alte Lady baut regelmäßig im Frühling und Herbst extram Muskelmasse ab. Sie bekommt dann Aufbaupräparate, und dann geht es wieder die paar Monate bis zum Jahreszeitenwechsel. Man kann also schon was tun, kommt aber mit Sicherheit drauf an, wieso die Muskeln abgebaut werden etc.
Bei meiner Hündin ist es tatsächlich eine Alterserscheinung, aber es kann ja auch durch falsche Belastung entstehen. Da sollte also zuerst die Ursache erforscht werden. Evt. würde auch eine Art Physiotherapie weiterhelfen.

Wollte ich nur anmerken :wink:
Und noch eine kleine Anmerkung…Knofi ist giftig für Hunde!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Lieber Tierfreund
Wenn Ihr Hund mit diesen Mitteln 12 Jahre alt geworden ist,
haben Sie sicher nichts falsch gemacht.
Der «Muschelextrakt» wirkt sich sicher positiv auf die
Gelenke aus und kann einiges verzögern.
Wie die Kollegen hier sagen, kann man leider nicht viel
gegen den langsamen Muskelabbau (vornemlich) der Hinterhand
tun: keine Ueberforderung mit Laufen, lieber mehrmals als
zeitlich lange Märsche. Möglichst nicht steil und/oder
lange abwärts gehen lassen. Treten dort Beschwerden
häufiger auf, kann auch eine Akupunkturtherapie (möglichst bei
einem spez. Tierarzt*) helfen.
Generell in Absprache mit dem Kleintierarzt auch die Blutwerte
kontrollieren um event. Nieren- oder Leberprobleme früzeitig
zu erkennen.
(*Wenn Sie in der Schweiz oder in der Nähe wohnen, können wir
Ihnen eine entspechende Adresse vermitteln.)
Noch viel Freude mit den älteren Hund.
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/