Hallo,
warum passiert es so oft, dass Hunde andere Hunde jagen und zwicken, manchmal sogar tatsächlich anfallen und beißen? Man hört dann auch oft von den Besitzern „das hätte ich nie gedacht, das hat er vorher noch nie gemacht!“.
Ich besitze zwei kleine Jack-Russel-Hunde und der eine wurde schon 2x gebissen, der andere hatte auch schon ein paar mal Konflikte, die glimpflich abliefen. Da man als Besitzer eines kleinen Hundes schon fast nicht mehr ruhig Gassi gehen kann, würde ich gerne wissen, was das Problem sein könnte?
Zu allem Überfluss hat einer meiner beiden Hunde heute dasselbe mit einem noch kleineren Hund gemacht, obwohl er sonst ein sehr lieber Hund ist und das wirklich noch niemals in seinem Leben gemacht hat! Zwar weiß ich nicht, ob er wirklich gebissen hätte, aber gejagd hat er ihn und der andere Hund (inklusive Besitzerin) war in heller Panik.
Natürlich kann man jetzt schlau einwenden: Hunde jagen nunmal Wesen, die ängstlich davon laufen - Instinkt eben. Dass das auf Fußgänger, Rehe und Angsthasen zutrifft, klingt sehr plausibel, aber auf andere Hunde?? Es werden oft, sehr oft, Hunde gebissen, v.a. kleinere und schwächere und allzu oft endet das für den Verlierer auch mit dem Tod, obwohl der Besitzer des aggressiven Hundes meist sogar in der Nähe ist. Das kann nicht sein, man muss doch ohne Angst mit seinem Hund spazieren gehen können und das gilt für alle, für die kleinsten, die mittleren und die schwächeren unter den großen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der Erfahrung in diesem Bereich hat, eine Antwort geben könnte auf diese beiden Fragen:
- was kann ich tun, damit mein Hund nicht mehr andere Hunde angreift?
- was kann ich tun, damit mein Hund nicht mehr angegriffen wird?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe, auf diese komplexen Fragen eine Antwort zu finden,
Carola