Kommen jetzt die großen Banken-Trusts

Hallo!

Momentan denken natürlich alle an das, was heute gerade passiert und was morgen hoffentlich nicht passieren soll, aber ich denke, wir werden die Krise überleben, und was danach? Heute war die Rede von einer Fusion in Groß-Britannien, denke ich, da hat es geheißen, die Wettbewerbshüter hätten sowas unter „normalen Bedingungen“ nicht zugelassen.
Besteht die Gefahr, dass weltweit nur noch vier, fünf „Monsterbanken“ übrig bleiben, und wenn ja, was würde das bedeuten?

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver.

Die Lehman Pleite ist derzeit mal ein Schock für die Börse und auch für die Mitarbeiter das ist schon klar. Natürlich geht es jetzt mit der Wirtschaft ein wenig bergab, doch man wird sich erholen. Bei uns spürt man sowieso nicht viel von dieser Pleite, wenn man normaler Banknutzer ist. Spürten wird man nur was, wenn man in Aktien oder Investmentfonds investiert hat. Das mit den Trusts wie du es beschreibst, finde ich ein wenig übertrieben, es wird sicher nicht nur mehr einige Monsterbanken geben. Natürlich werden einige Fusionen stattfinden, auch im Versicherungsbereich, doch solche Fusionen gibt es fast alle Tage.

Meiner Meinung nach besteht derzeit kein Grund zur Beunruhigung.

Mit den besten Grüßen
Christian