Kommentar einfügen

Hallo Freunde
Die Besserwisserei von MS kennt keine Grenzen!
Wenn ich in Excel einen Kommentar einfüge, schreibt es eigenmächtig „Erich:“ hinein. Das will ich aber gar nicht, sondern ich will nur meinen Kommentar. Jetzt muss ich dies immer zuerst löschen und das macht die Sache lästig.
FRAGE: wie/wo kann ich das abstellen?
Im voraus besten Dank
Erich

PS Wenn ich den Kommentar mit einem VBA-Makro einfüge, macht Excel dies „sauber“. Aber das ist doch wohl mit Kanon auf Spatzen geschossen.

Hallo,

hier der Kommentar aus der Excel-Hilfe:

"Wenn Sie verhindern möchten, dass Ihr Name in einem Kommentar angezeigt wird, markieren Sie Ihren Namen und drücken dann die Taste ENTF.

Beim Einfügen neuer Kommentare können Sie den angezeigten Namen ändern. Sie können jedoch nicht verhindern, dass von Microsoft Excel der Benutzername eingefügt wird. Zum Ändern des Namens klicken Sie im Menü Extras auf Optionen, klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein und geben Sie den gewünschten Namen im Feld Benutzername ein. Wenn Sie den Namen in diesem Feld löschen, dann wird von Excel der Standardbenutzername verwendet, der für den Computer festgelegt wurde.

Beachten Sie, dass Microsoft Excel den Benutzernamen auch für die Freigabe von Arbeitsmappen und für die Identifizierung von Benutzern verwendet, wenn Dateien mit mehreren Änderungen zusammengeführt werden."

Gruß

Petz

Hallo Petz

Beim Einfügen neuer Kommentare können Sie den angezeigten
Namen ändern. Sie können jedoch nicht verhindern, dass von
Microsoft Excel der Benutzername eingefügt wird. …
Wenn Sie den Namen in diesem Feld löschen, dann wird von Excel der
Standardbenutzername verwendet, der für den Computer festgelegt wurde.

Das ist genau, was mich stört. MS nimmt immer an, dass mehrere Benutzer mit verschiedenen Rechten auf das Programm zugreifen. Der recht häufige Fall, dass nur ein Benutzer ohne Vertraulichkeitsprobleme den PC allein zu Hause betreibt, wird nicht beachtet.
Dank an Petz und Undank an MS
Erich