Kommentar in Zelle mit Filter + dynamischer Link

Hallo Leute,

1. Kommentar in Zelle mit Filter
    ich habe in meiner 1. Zeile der Excel datei die Spaltenüberschriften. Diese haben einen Filter und zusätzlich zur Erklärung einen Kommentar.
    Das Problem ist jetzt wenn ich den Schreibschutz für das sheet aktiviere, öffnen sich die Kommentare nicht mehr bei Maus-over sondern es kommt nur ein Link-Finger als Mauszeiger. Muss also jedesmal die Kommentare von Hand öffnen und schließen. Sobald ich den Filter rausnehme geht es. Hat mir jemand eine Lösung außer das ich die Kommentare in eine extra Zeile schreibe.

2. dynamischer Link
    Ich habe innerhalb meines sheets mehrere Links. Sobald ich eine Zeile einfüge stimmt der verweis nicht mehr. Ich weiß das das über namensvergabe behoben werden kann, aber gibt es vielleicht noch eine bequemere Lösung?

Vielen Dank

Sonja

Grüezi Sonja

1. Kommentar in Zelle mit Filter
    ich habe in meiner 1. Zeile der Excel datei die
    Spaltenüberschriften. Diese haben einen Filter und zusätzlich
    zur Erklärung einen Kommentar.
    Das Problem ist jetzt wenn ich den Schreibschutz für das sheet
    aktiviere, öffnen sich die Kommentare nicht mehr bei Maus-over
    sondern es kommt nur ein Link-Finger als Mauszeiger. Muss also
    jedesmal die Kommentare von Hand öffnen und schließen. Sobald
    ich den Filter rausnehme geht es. Hat mir jemand eine Lösung
    außer das ich die Kommentare in eine extra Zeile schreibe.

Das Problem ist wohl die Kombination von Autofilter-DropDown und Kommentar in derselben Zelle.

Ich würde oberhalb eine niedrige Zeile einfügen und den Kommentar dort unterbringen, das verändert das Layout nicht allzusehr und der Kommentar funktioniert dann auch bei gesetztem Blattschutz.

1. dynamischer Link
    Ich habe innerhalb meines sheets mehrere Links. Sobald ich
    eine Zeile einfüge stimmt der verweis nicht mehr.

Inwiefern stimmt der Link nicht mehr?
Normalerweise wird er mitgeführt und zeigt den Werte derselben Zelle wie vor dem Einfügen, nur dass diese dann halt eine oder mehrere Zeilen tiefer steht.

Kannst Du daher ein Beispiel machen (am besten mit der Angabe der Adressen) und beschreiben wie Du vorgehst, was geschieht und vor allem wie Du es denn gerne hättest?

Ich weiß das das über namensvergabe behoben werden kann, aber gibt es
vielleicht noch eine bequemere Lösung?

Ev. ist auch INDIREKT() für dich eine Lösung, aber das kann ich erst beurteilen wenn ich nachvolziehen kann, was genau Du möchtest.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -