Hallo,
ich habe mal bei Alternate ein System zusammengestellt, was ein möglicher Nachfolger für meinen gestorbenen Desktop sein könnte entweder hier der Link http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1606114146 oder als Text:
Prozessorlüfter Noctua NH-C12P SE14
Grafikkarte (PCIe) ASUS EAH5450 Silent/DI
Prozessor AMD Phenom X3 8600
Netzteil Enermax Liberty ECO II 400W
Gehäuse Chieftec LBX-02B-B-B
DVD-Brenner ASUS DRW-24B3ST
Gehäuselüfter Noctua NF-S12B ULN
Mainboard SAPPHIRE PC-AM2RX790 - PURE CrossFireX 790X
Festplatte (SATA) Samsung HD105SI 1 TB
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Mein Ziel ist es, einen Rechner zu haben, der mir wieder ein paar Jahre lang Freude macht und dementsprechend etwas „zukunftssicher“ ist. Betrieben wird er ausschließlich unter Linux (Debian), Bildbearbeitung ist das derzeit anspruchvollste, was ich mache (Dann aber auch mal 30 MB-große RAW-Dateien). Video-Bearbeitung habe ich bislang noch nicht gemacht, möglicherweise kann ich mit dem neuen Rechner aber entsprechende Programme zumindest mal ausprobiere, ohne nach jedem Klick einen Tee kochen zu müssen…
Spiele werden nicht gespielt, der übrige Kram ist von der Performance her uninteressant.
Einigermassen wichtig ist mir Ruhe und die Möglichkeit, mehrere Festplatten einbauen zu können. Und ich weiß auch, dass das schonmal ein Widerspruch ist.
„Erfahrungsgemäß“ landet im Laufe des Rechnerlebens viel Speicher in der Kiste. 4 GB sind für mich eher das untere Ende, aber nachrüsten geht ja noch. Kingston halte ich für einen Hersteller zuverlässigen Speichers, deshalb diese Wahl.
ECC-RAM ist offenbar nicht mehr üblich? Mein jetzt gestorbener Desktop hatte das noch …
Die Graphikkarte habe ich ausgewählt, weil sie leise ist (passiv gekühlt) und weil die Radeon HD-Karten offenbar unter Linux gut unterstützt werden.
Mit der Wahl des Prozessors habe ich mich schwer getan: beim Prozessor sind die Preisunterschiede ja eher marginal, teurer werden offenbar die Folgekosten wie Lüfter und Stromversorgung. Vermutlich ist der hier gewählte im Augenblick „zu groß“, aber die Kiste soll ja lange genutzt werden. Von den ausgesuchten Lüftern erhoffe ich mir nicht nur, dass sie leise sind, sondern dass sie das auch lange tun …
Mag jemand Anmerkungen machen? Danke für Euer Gehirnschmalz!
Gruß,
Sebastian
