Kommentare bei Nachrichtenforen

Sehr geehrte Wissende,
von Bekannten hörte ich, dass sie in Kommentarforen Anzeige-Drohung erhalten haben, wenn sie aus Scherz eine andere Nation als unzivilisiert, ungläubig oder wild bezeichnet haben.
Ihre Kommentare wurden zwar von den Foren gelöscht, aber ihre Angst bleibt, dass die Drohungen anderer Kommentatoren ernst gemeint sein könnten.
Nun weiß ich mittlerweile selbst, dass das Internet kein Spiel mehr ist und echt gefährlich sein kann.
Kann tatsächlich aus diesen einmaligen, ungewollten und unangemessene Äußerungen in den Kommentarforen rechtliche Folgen zu befürchten sein?
Trauen sie sich jetzt zurecht nicht mehr irgendwelche kindliche Kommentare abzugeben und müssen sie gar deswegen mit rechtliche Konsequenzen rechnen, obgleich sie sonst nie aufgefallen sind?

Danke und mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich sage nur Grundgesetz Artikel 5…wenn das irgend
jemanden nicht passt…es zwingt ihn keiner hier zu bleiben…bzw.überhaupt ers nach hier zu kommen…

ich sage nur Grundgesetz Artikel 5…wenn das
irgend
jemanden nicht passt…es zwingt ihn keiner hier zu
bleiben…bzw.überhaupt ers nach hier zu kommen…

Es empfiehlt sich, eine Norm im GG auch zu lesen, bevor man auf diese verweist. Abs. 2 besagt:

" Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

http://bundesrecht.juris.de/gg/art_5.html

1 „Gefällt mir“

Lesen Sie mal Art. 1 Abs. 3 GG und denken Sie nochmal nach.