Kommentare per Tastendruck

Hallo,
ich bearbeite Tabellen, in die ich häufig auch Kommentare eintragen muss.
Es sind 2 Kommentare die immer gleich sind aber recht häufig verwendet werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit Kommentare irgendwie (z.B. in einer unbenutzen Zelle) „abzuspeichern“ und diese dann z.B. Per Tastenkombination in die gewünschte Zelle einzufügn?
Der Weg sich jedesmal durch die Menüs zu klicken ist leider auf Dauer ziemlich zeitraubend.

Vielen Dank für eventuelle Ratschläge

Hallo Volker,

wenn es keine andere Möglichkeit gibt, per Makro:

Sub makeComment()
 If ActiveCell.Comment Is Nothing Then
 ActiveCell.AddComment
 End If
 ActiveCell.Comment.Text Text:="mein text"
End Sub

Sind mehrer Zellen Markiert, wird der Kommentar in die linke obere Zelle gesetzt.

Ggfs. mehrere Makros für verschiedene Kommentare.

Dem Makro eine Tastenkombination zuweisen und fertig.

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo
es gibt die alternative Möglichkeit der Datenprüfung(Gültigkeit).
Diese Texte kann man leicht in andere Felder (auch Zeilen oder Spalten) übertragen.

Hermes

per Makro:

Sub makeComment()
If ActiveCell.Comment Is Nothing Then
ActiveCell.AddComment
End If
ActiveCell.Comment.Text Text:=„mein text“
End Sub
Dirk.Pegasus

Hallo Dirk.Pegasus
Eine ganz kleine Anmerkung zu Deinem Makro: Ich meine, es wäre besser, das End If eine Zeile tiefer, also unmittelbar vor das End Sub einzufügen. So wie Du es jetzt geschrieben hast, wird zwar geprüft, ob bereits ein Kommentar vorhanden ist; es wird dann aber der Kommentar „mein text“ eingefügt, egal ob schon ein anderer Kommentar vorhanden ist oder nicht. Wenn das End If heruntergeschoben wird, wird nur in die Zellen der „mein text“-Kommentar eingefügt, die noch kommentarlos sind.
Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus,

Nein. Die Prüfung stellt nur sicher, dass ein Kommentarfeld vorhanden ist. Sonst scheitert das nämlich, daher kann das auch nach dem end if stehen, da nun ein Kommentar vorhanden sein muss.

dirk.pegasus