Kommentare über mehrere arbeitsblätter anzeigen

Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne in einer excel 2010 tabelle mit mehreren arbeitsblätter, die kommentare von verschiedenen arbeitsblättern, in einem anderen (haupt)-arbeitsblatt anzeigen lassen. könnt ihr mir sagen wie das geht.
zur groben beschreibung:
ich habe einen dienstplan für ca 15 personen für ein jahr erstellt. für jede person ein arbeitsblatt, sowie 2 arbeitsblätter in denen die informationen aus den jeweiligen arbeitsblättern der personen zusammenlaufen.
will jetzt jemand seinen dienst für einen bestimmten tag ändern, wird der tag mit einem kommentar markiert was der hintergrund für die änderung ist. dieser kommentar sollte, wenn irgendwie möglich, auf dem hauptblatt für jeden sichtbar sein, da jede person nur zugriff auf sein arbeitsblatt und auf die hauptseite hat.
LG Noahreza

tut mir leid, ich kann diesmal leider nicht helfen
das Problem wurde aber gut erklärt,
ich hoffe, es findet sich eine Lösung
viele Grüße
Ralf

Liebe/r Noahreza,

puh, ich glaub nicht, dass das geht.
Die Kommentare liegen ja irgendwie hinter dem Arbeitsblatt.
Evtl. kann man über ein Makro darauf zugreifen, aber wissen tu ich es nicht.
Wenn sich die Vorgehensweise mit dem tag bei euch noch nicht so lange eingebürgert hat, kannst du vielleicht ein anderes Verfahren anwenden.
Ich weiß ja nicht, wie umfangreich deine Tabelle ist, aber statt dem tag würde ich lieber eine Spalte für Kommentare verwenden. Auf die kannst du dann ganz einfach von der Hauptseite aus zugreifen.

Sorry, dass ich dir da nicht helfen kann. Vielleicht hat ja jemand anderes eine bessere Lösung.

Gruß
Anne

dieser kommentar sollte,
wenn irgendwie möglich, auf dem hauptblatt für jeden sichtbar
sein, da jede person nur zugriff auf sein arbeitsblatt und auf
die hauptseite hat.
LG Noahreza

Hallo Noahreza,

das ist meiner Meinung nach so gar nicht möglich, wie Du es vorhast. Was ist z. B. wenn 2 Personen am gleichen Tag eine Änderung kommentieren ? Ein „Summenkommentar“ auf einem der Hauptblätter ist nicht möglich.

Ich schlage einen anderen Weg vor, wo jede Person bei einer Änderung sein gesamtes Tabellenblatt kopieren muss und in ein für alle sichtbares 2. ansonsten gleich aufgebautes Tabellenblatt über Inhalte einfügen nur die Kommentare einfügt. Damit hätte jeder 2 (fast) identische Tabellenblätter, wo in dem einen allerdings nur die Kommentare auf Wunsch auch dauerhaft angezeigt werden (Datei/Optionen/Erweitert/Anzeige:Kommentare und Indikatoren)

Grüße Holdrio

Guten Morgen,

ich habe nur Excel 2007, denke mal aber nicht dass es in 2010 wesentliche Änderungen gab. Da es keine Funktion gibt um Kommentare auszulesen, würde ich mir eine benutzerdfinierte Funktion schreiben, die über das Objekt Comment (z.B. Range(„B3“).Comment.Text) den Kommentar einer bestimmten Zelle ausliest.

MfG
Epfel

Mit Kommentar meinst du, nehme ich an, mit der linken Maustaste usw. Na ja, ohne ein VBA-Programm zu schreiben wuesste ich auch nicht wie. Wie wird der Zugriff im Moment eingeschraenkt (dass jeder das Hauptblatt und nur sein eigenes Blatt sehen kann), ist das schon mit VBA?
Pete

das weiß ich auch nicht
tut mir leid

Hallo Noahareza,

ich habe schon mal ähnliches gemacht. War ein ziemlicher Aufwnd in VBA. Kannst Du VBA? Wenn ja, kann ich dir eine paar Tips schicken, wenn nein, dann kann ich Dir so nicht weiterhelfen. Leider.

Grüße aus Nürnberg

Jürgen

Hallo!

Es dürfte kein allzu großes Problem sein, eine Lösung per VBA zu erreichen, allerdings bräuchte ich dazu genauere Anweisungen, bzw. die entsprechende Datei. Eine Formellösung für Kommentare ist m.E. nicht möglich.

Schöne Grüße!

flocko

Hallo

Eigentlich hatte ich schon geantwortet, aber meine Antwort ist im Forum nicht zu erkennen.

Deshalb noch mal in Kurzform.

Leider bin ich im Moment im Urlaub und habe nur begrenzt Internet-Zugang.

Dein Problem lässt sich nur mit einer Programmierung erledigen. Dazu bräuchte ich nähere Informationen und Zeit.

Veröffentliche deine Frage bitte (falls nicht schon geschehen) damit ein anderer Experte eine Lösung schreiben kann.

Ich schaue nach dem 21.05. noch mal rein und kümmere mich weiter darum, falls Du noch keine Lösung hast.

Gruss
Matthias

Kommentare in anderem Blatt anzeigen
Um einen Kommentar in einer Zelle als Text anzuzeigen, muss man zunächst im VBA-Editor eine benutzerdefinierte Funktion schreiben, z. B.

Public Function Kommentar(Bezug As Range) As String
Kommentar = Bezug.Comment.Text
End Function

Dann kann man in der Zelle Blatt1!A1 die Formel „=Kommentar(Blatt2!A1)“ eingeben, um den Kommentar aus Blatt2 im Blatt1 anzuzeigen.

Alles Weitere hängt von den genauen Anforderungen ab. Man könnte z. B. die Funktion so abwandeln, dass sie alle Kommentare eines ganzen Zellbereichs gebündelt in eine Zelle schreibt.

Thomas Jansen
www.SoftwareArtist.de

Nein, meines Wissens kannst du mit Excel-Formeln keine Kommentare abfrage, (Das geht nur mit VBA-Programmierung evtl. eingene Funktion schreiben)

Leichter ist der Ansatz anstatt eines Kommentars eine eigene Zelle für Kommentare zu schaffen.
Somit sind deine Tabellen auch leichter für andere zu bearbeiten und weiterzuentwickeln.

gruss Markus

Kommentare sind in Excel fest an eine Zelle gebunden. Ich wüßte keine Möglichkeit, diese per Formel oder Link an ein anderes Blatt zu übertragen. Behelfen könnte man sich aber vielleicht damit, dass die Begründung nicht in einem Kommentar, sondern in einer Hilfsspalte eingetragen wird.

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Ich bin im Urlaub. Das was Du möchtest ist m.E. nur mit VBA zu lösen. Du müsstest ein Makro schreiben, dass alle Kommentartexte ausliest und dann diese anderweitig darstellt. Ich fürchte nur, dass dies recht unübersichtlich wird.

LG Georg

Das kannst Du (ohne Einsicht in die Struktur Deiner Excel-Lösung) vernünftigerweise nur mit VBA lösen.

Sorry, Henri Jendly.