Hallo Wissende,
hab ihr Erfahrungen zu Morrowind? Lohnt sich das?
Gespannte Erwartungen hat
Michael
Hallo Wissende,
hab ihr Erfahrungen zu Morrowind? Lohnt sich das?
Gespannte Erwartungen hat
Michael
Meiner Meinung nach (zum Glück gibt´s ja verschiedene Meinungen) ist Morrowind das beste 3D-Rollenspiel ever. OK, ich kenne Gothic 2 noch nicht, aber Morrowind ist grandios:
Hallo,
das Wichtigste an Morrowind ist, dass man tatsächlich dort leben kann, wie man will.
Ich bin beispielsweise Perlentaucher geworden. Das wollte ich schon immer mal…
-) Gruss
hakuna matata,
also irgendwie hab ich zur zeit nur games auf der festplatte, deren titel mit „M“ beginnt. dazu gehört neben mafia und medieval auch morrowind.
ich bin also nicht so ein rollenspieler, aber dieses game ist richtig fett. der soundtrack ist einfach nur stark und lohnt sich fast, auf eine eigene audio-cd gebrannt zu werden (zumal man lt. gamestar auch eigene mp3s in das spiel integrieren kann …).
okay, die animationen der figuren sind vielleicht etwas holperig aber mit der entsprechenden hardware (bei mir sind es ein xp2000, 512 mb ddr ram und eine ti4200) sieht das game in 1024x768 und vollen details richtig gut aus.
die bedienung ist kinderleicht, das handbuch sollte man vielleicht schon mal durchgeblättert haben, ansonsten bin ich sehr froh, diese 40 euro investiert zu haben, wenngleich ich nach einer woche noch immer in der ersten stadt rumlaufe und mit den leuten quatsche und meine skills trainiere.
außerdem ist es ein echt schönes gefühl, als fieser grünhäutiger ork durch die welt zu ziehen. yeah, baby, yeah.
Ich find´s langweilig -
selten habe ich ein so totes Spiel gesehen. Die Graphik ist unglaublich schön, aber in den Städten laufen fünf bis zehn wackelig animierte Pixelhaufen hin und her, die Dir in ewig derselben Sprache ewig dieselben Sprüche um die Ohren hauen. Tagesablauf? Dynamik? Realismus? Nix da, nimmst Du Dir die Zeit, siehst Du, wie die Leute 24 Stunden am Tag im Viereck laufen. Da fühlte ich mich bei Gothic sehr viel stärker mittendrin, und auch Ultima IX war lebendiger und tiefer. Der „Freiheits“-Faktor ist interessant, sorgt aber auch dafür, daß die Story recht träge in Fahrt kommt. Gespräche laufen nur als Text mittels eines ziemlich schwachen „Hyperlink“-Systems ab, die Kämpfe sind Hack ´n Slay in Reinkultur - Taktik gleich null. Außerdem läuft man nicht, sondern man gleitet wie auf Skiern durch die Welt.
Positiv ist auf jeden Fall - wie oben schon gesagt - die Graphik. Auf ´nem handelsüblichen System ruckelt sie zwar wie sonstwas, aber dafür sieht jedes Bild auch aus wie gemalt - läufst Du nachts durch das Moor am Meer entlang, kannst Du schon fast den Sumpf riechen. Toll ist auch die abwechslungsreiche Landschaft, auf Deinem Weg über die Insel kommst Du durch tiefe Wälder, dunkle Sümpfe, steinerne Wüsten und grüne Wiesen - allgemein kommt die Größe der Umgebung wirklich gut rüber, um zu Fuß von Stadt zu Stadt zu kommen, ist schon sehr viel Laufarbeit angesagt.
Ich würd´s mir nicht mehr kaufen, da für mich bei einem Rollenspiel die Atmosphäre und Lebendigkeit der Welt zählt - und die ist meiner Meinung nach (
Hallo
Morrowind wird ja oft mit Gothic verglichen - ich finde es jedoch wesentlich schlechter (auch grafisch!!!). Außerdem finde ich, dass die Übersichtlichkeit erheblich unter der spielerischen Freiheit leidet: Man kann so viel machen, man weiß gar nicht, wo man anfangen/weiter machen soll - und dann habe ich zumindest keine Lust mehr, mich in solch ein Chaos einzuarbeiten. Ich bereue den Kauf sehr - hätte die Kohle lieber für Gothic 2 gespart. Ein weiterer, sehr nerviger Punkt ist auch, dass die Deutsche Version häufig erst nach einigen Downloads und Updates läuft - dem Hersteller ist das Problem bekannt (nähmlich ein fehlerhafter Kopierschutz - mal wieder), jedoch will man daran nichts mehr ändern (Originalton: „Laden sie sich doch bitte die US-Amerikanische Exe. Datei aus dem Netz, dann sollte es eigentlich halbwegs stabil laufen“ hahaha. Tut es auch - jedenfalls halbwegs stabil. Das trägt sehr zur Vertiefung der Atmosphäre bei, wenn ich ein Spiel fast stündlich neu booten muss).
Also wenn du mich nach meiner Meinung fragst, lass bloß die Finger von diesem Sondermüll - oder versuche doch mal, dir das „Spiel“ irgendwo zu leihen.
Gruß