Hallo,
ich arbeite mich gerade erstmals durch creative Common Lizenzen durch [Photos. Flickr]. Einige Fragen bleiben.
Hintergrund: Ich schneide einen Film, mit dem ich Geld verdiene. Ich muss rund 30 Sekunden
thematisch „Hawaii“ abdecken, dies wollte ich mit vielen Fotos erreichen, die ich runterlade,
drucken lasse und dann als „Bilderteppich“ neu aufnehme.
1.) Es gibt ja genügend Fotos auf Flickr, die offensichtlich auch für kommerzielle Nutzung
freigegeben ist. Aber wer sagt mir, daß der Anbieter der Fotos auch wirklich der Rechteinhaber ist? Was passiert, wenn ich ein Foto von Flickr nutze, mich an die Regeln halte (Namensnennung etc) und dann plötzlich jemand drittes auf den Plan tritt, der Lizenzgebühren verlangt?
2a.) Auf der Rechteverwaltungsseite zu den Fotos steht immer " Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen." --> Wo finde ich, wie er denn genannt werden will? Vor- udn Zuname? Flickr-Profilname?
2b) Muss bei Namensnennung immer auch erkenntlich sein, wer welches Foto gemacht hat? Wenn ich also 20 Fotos von 15 verschiedenen Nutzern verwende - und diese auch alle gleichzeitig im Bild sind, reicht dann in der Regel, am Ende des Films eine Tafel mit allen Namen zu schreiben?
-
Fast Alle Rechteinhaber verlangen, daß ich mein Werk auch unter dieselben Lizenzen stelle. Ist ja auch ok. Recht es, am Ende ein „CC 2.0“ oder ähnliches einzublenden?
-
Bei manchen Fotos steht unter dem Punkt „Lizenzieren“ sowohl der Link „Bestimmte Rechte vorbehalten“ [Wo dann steht, daß ich es kommerziell nutzen kann], als auch ein Link „Lizenzierungsantrag der Fotos von Todd Huffman über Getty Images“ [über den ich dann zum zT recht schmackhafte Preise sehe, die für die Verwendung verlangt wird.] --> Widerspricht sich das nicht?
besten Dank im Voraus
lg