Kommerzielle nutzung von Fußballernamen

Hallo,

weiß vielleicht jemand wieviel Persönlichkeitsrechte im Fußball für eine kommerzielle Verwertung kosten? Gemeint sind Fußballernamen, Fußballer-Bilder, Vereinsnamen + Vereinsinfos, Ligarechte, Turnierrechte( Championsleague,…), Stadionnamen, usw…

Danke

von bis
Hallo,

weiß vielleicht jemand wieviel Persönlichkeitsrechte im
Fußball für eine kommerzielle Verwertung kosten?

Ja, aber das kommt ganz darauf an: Wen? Wo? Wie lange/wie oft? Für wen?

Wenn ich Günter Blutgrätsche vom 1. FC Fehlpass für die Einweihung eines Nagelstudios ein kleines Testimonial im Gemeindeblatt sagen lasse, dann bekomme ich das für einen dreistelligen Betrag.
Sollte Messi aber in einer weltweiten TV-Werbung aktiv werden, dann sind da wohl vier Nullen anzuhängen.

lg
Richard

Gemeint sind alle Fußballer(angefangen von Messi, bis hin zu nem Bankwärmer eines Viertligisten in Simbabwe) für ein Online-Fußballspiel.

LG kele10

1 „Gefällt mir“

Hi!

Gemeint sind alle Fußballer(angefangen von Messi, bis hin zu
nem Bankwärmer eines Viertligisten in Simbabwe) für ein
Online-Fußballspiel.

Das Ganze nennt sich dann „Lizenz“ und geht in sehr hohe Regionen und ist ein Grund dafür, dass die FIFA-Spiele _etwas_ teurer als andere Konsolenfußballspiele sind.

Grüße,
Tomh

Gut, gibt es konkrete Zahlen? kann man über die Kosten irgendwo nachlesen oder nachfragen? bei der FIFA vielleicht?

LG kele10

Hallo,

Gemeint sind alle Fußballer(angefangen von Messi, bis hin zu
nem Bankwärmer eines Viertligisten in Simbabwe) für ein
Online-Fußballspiel.

Fang mit einem dreistelligen Millionenbetrag an und lasse Dich dann langsam hochandeln.

MfG Frank

PS: Die Rechte der Internetübertragungen könnten eine Richtschnur darstellen.

Hello, danke für die Antworten. Ich glaube jedoch nicht dass man die Bild- und Namensrechte der Spieler mit den Kosten der Internetübertragungen vergleichen kann. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass jeder Spieler, der nen Profivertrag unterschreibt, automatisch seine Persönlichkeitsrechte an FIFA abgibt und man dann den Preis für die Nutzung und Vermarktung auch an FIFA abgeben muss.

Habe im Internet diesbezüglich leider nichts gefunden.

LG kele10

Hallo,

Gemeint sind alle Fußballer(angefangen von Messi, bis hin zu nem Bankwärmer eines Viertligisten in Simbabwe) für ein Online-Fußballspiel.

Ja, und wie soll man das beantworten? Wie gesagt, den einen kriegst Du für ein paar Hunderter, den anderen (wenn überhaupt, weil er schon genug Kohle hat und keine Zeit und Ausschlussverträge und, und, und) für ein paar Millionen. Was hilft Dir das? Und dann hast Du noch nach Vereinen, Ligarechten und so gefragt. Das sind zu viele Unbekannte.

Gut, gibt es konkrete Zahlen?

Na, die habe ich doch gegeben. Nein, um ehrlich zu sein – wie sollen konkrete Zahlen aussehen. Die hängen von den schon genannten Faktoren ab.

kann man über die Kosten irgendwo nachlesen

Nein, ganz sicher nicht für einen allgemeinen Gebrauch.

oder nachfragen? bei der FIFA vielleicht?

Fragen kostet nix. Bringt aber auch nix. Die Frage ist einfach zu allgemein. Und die Leute reden nicht gerne übers Geld. Warum auch?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass jeder Spieler, der nen Profivertrag unterschreibt, automatisch seine Persönlichkeitsrechte an FIFA abgibt und man dann den Preis für die Nutzung und Vermarktung auch an FIFA abgeben muss.

Nein. Auch das ist unterschiedlich. Meist haben die Spieler eigene Vermarktungsgesellschaften. Aber sie dürfen nicht alles selbst vermarkten, da der Verein einen gewissen Einfluss hat. Und dann sind da die Ligen, dann die UEFA und schließlich die FIFA. Aber die kümmern sich dann auch nur um die jeweils europäischen oder eben weltweiten Dinge. Mit den Spielern haben die Verbände bei der privaten Vermarktung nichts zu tun.

Nein, tut er nicht. Dazu kommen ja aber auch noch Vereinsnamen usw. Das wird für einen annehmbaren Betrag nicht zu realisieren sein.

Gruß

TET