Hallo,
Gemeint sind alle Fußballer(angefangen von Messi, bis hin zu nem Bankwärmer eines Viertligisten in Simbabwe) für ein Online-Fußballspiel.
Ja, und wie soll man das beantworten? Wie gesagt, den einen kriegst Du für ein paar Hunderter, den anderen (wenn überhaupt, weil er schon genug Kohle hat und keine Zeit und Ausschlussverträge und, und, und) für ein paar Millionen. Was hilft Dir das? Und dann hast Du noch nach Vereinen, Ligarechten und so gefragt. Das sind zu viele Unbekannte.
Gut, gibt es konkrete Zahlen?
Na, die habe ich doch gegeben. Nein, um ehrlich zu sein – wie sollen konkrete Zahlen aussehen. Die hängen von den schon genannten Faktoren ab.
kann man über die Kosten irgendwo nachlesen
Nein, ganz sicher nicht für einen allgemeinen Gebrauch.
oder nachfragen? bei der FIFA vielleicht?
Fragen kostet nix. Bringt aber auch nix. Die Frage ist einfach zu allgemein. Und die Leute reden nicht gerne übers Geld. Warum auch?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass jeder Spieler, der nen Profivertrag unterschreibt, automatisch seine Persönlichkeitsrechte an FIFA abgibt und man dann den Preis für die Nutzung und Vermarktung auch an FIFA abgeben muss.
Nein. Auch das ist unterschiedlich. Meist haben die Spieler eigene Vermarktungsgesellschaften. Aber sie dürfen nicht alles selbst vermarkten, da der Verein einen gewissen Einfluss hat. Und dann sind da die Ligen, dann die UEFA und schließlich die FIFA. Aber die kümmern sich dann auch nur um die jeweils europäischen oder eben weltweiten Dinge. Mit den Spielern haben die Verbände bei der privaten Vermarktung nichts zu tun.