Hallo forum!
Ich habe vor kurzem ein paar Anfragen aus dem Ausland bekommen für die ich bestimmte Produkte hier im Deutschland finden soll. Die Produkte habe ich gefunden und die gesamte Geschäftsabwicklung organisiert. Nun habe ich mir überlegt diese Dienstleistung auf Dauer auszuüben und dafür bestimmtes Entgelt zu kassieren. Meiner Meinung nach ist das die Tätigkeit eines Kommissionärs. Was muss ich beachten um diese Tätigkeit auszuüben? In welchen Berufen oder Berufszweigen waren die Kommissionäre früher tätig (z.B.Industriekaufleute, Groß-und Aussenhandelkaufleute…)?
Was Du da beschreibst, macht üblicherweise ein Exportagent.
Ich habe vor kurzem ein paar Anfragen aus dem Ausland bekommen
für die ich bestimmte Produkte hier im Deutschland finden
soll. Die Produkte habe ich gefunden und die gesamte
Geschäftsabwicklung organisiert. Nun habe ich mir überlegt
diese Dienstleistung auf Dauer auszuüben und dafür bestimmtes
Entgelt zu kassieren. Meiner Meinung nach ist das die
Tätigkeit eines Kommissionärs.
Der Exportagent kassiert Provision vom jeweiligen Importeur, aber auch vom hiesigen Exporteur (dann sind die Gebühren jeder Partei nicht so hoch und man umgeht Dich nicht so schnell). Wenn Du splittest in beide Parteien, könntest Du den „externen“ Provisionsanteil auch extern belassen
Was muss ich beachten um diese
Tätigkeit auszuüben?
So lange Du rein beratend tätig bist, könntest Du freiberuflich tätig sein. Gewerbepflichtig wird es, wenn Du je Produkt eine Provision erhältst, egal von welcher Seite.