Kommode lackieren, welcher Lack?

Hi

Ich möchte gerne eine kleine Kommode lackieren. Es ist mein erster Versuch, Möbel irgendwie umzugestalten. Das Ergebnis muss nicht perfekt sein :wink: Zumal die Kommode weggeworfen würde, wenn ich sie nicht lackiere. So viel nur zu meinen Ambitionen dahinter :wink:

Im Internet habe ich Seiten gefunden, die mir Tipps zur Vorbehandlung geben (z.B. das Abschliefen, Abkleben, wie oft man Streichen muss etc, Rollen und Pinsel… )

Aber bisher konnte ich keinen guten Tipp für eine Farbe finden. Welche Farbe bzw. Lack sollte man da nehmen? Oder einfach Acrylfarbe und dann Klarlack drauf?

Das Ergebnis sollte weiß deckend sein, aber vorallem sollte es nicht zu matt sein (wie es bei Wandfarbe wäre), da zumindest die Oberfläche auch mal feucht gewischt werden können soll (halt wie ein normales Möbelstück beim Abstauben).

Wichtig ist mir, dass es umweltschonend und vor allem für mich ungiftig ist (Ausdünstungen etc.)

Welches Produkt/welche Produkte sollte ich kaufen?

Danke und Grüße

Karana

Hallo!

Die ganzen Vorbereitungen hättest Du aber schon machen können,denn die sind stets gleich und die kann man sich leider auch nicht ersparen.

Reinigen,abschleifen(anschleifen),es muss ganz matt werden,damit die neue Farbschicht überhaupt Halt findet,dann gründlich entstauben.
Danach kann man streichen oder rollen.

Acryllack ist schon OK,der ist wasserverdünnbar und enthält keine giftigen Lösungsmittel. Den gibts in Matt oder Glänzend,es kommt üblicherweise KEIN Klarlack drüber. Werkzeug mit Wasser ausspülbar.
Einmal getrocknet ist der Lack wasserfest(Reinigungszwecke),und würde selbst draußen im Freien lange Jahre halten.

Für Acryl gibts extra Pinsel und Rollen,die halten die Farbe besser in den Borsten und sorgen für ein gutes Verteilen ohne Streifen.
Es gibts zwar Streifen,aber wenn es trocknet sind sie fast weg und nur bei Schrägblick gegens Licht leicht sichtbar.
Große ebene Flächen mit Roller,Ecken,Kanten,Zierleisten usw. mit Pinsel vorstreichen. Zierrat wie Schlüsselblenden,Knöpfe abbauen und erst nach Lackierung wieder anbringen.
Bei höheren Anforderungen kann man 1. Lackschicht etwas mit Wasser verdünnen(Rezept steht auf Dose drauf),trocknen lassen,dann nochmals ein leichter Schliff/Entstaubung,dann Deckschicht unverdünnt.

So müsste man es auch machen,wenn dunkler Untergrund/Altfarbe. Sie schimmert sonst durch,wenn man weiß streichen will.

MfG
duck313

Die ganzen Vorbereitungen hättest Du aber schon machen
können,denn die sind stets gleich und die kann man sich leider
auch nicht ersparen.

Das eilt jetzt nicht und wenn dann mach ich alles zusammen. Mir ist ganz klar, dass Lack nur auf einer vorbereiteten Fläche haften kann.

Reinigen,abschleifen(anschleifen),es muss ganz matt
werden,damit die neue Farbschicht überhaupt Halt findet,dann
gründlich entstauben.
Danach kann man streichen oder rollen.

Wie gesagt, über die Vorbereitungen bin ich mir im klaren.

So müsste man es auch machen,wenn dunkler Untergrund/Altfarbe.
Sie schimmert sonst durch,wenn man weiß streichen will.

Ok, also zwei Schichten Acryllack (mit zwischendrin trocknen lassen und wieder anschleifen).