Kommt ab Januar der Bio-Sprit E-10 ?

Habe einen Hyndai Getz 1,1 . Verträgt mein Fahrzeug den Neuen Bio-Sprit mit dem Zusatz E-10 ??

Hallo,
meinst du Hyundai?
Nach http://www.dat.de/products/products_printed/e10.page sind alle Modelle ab Modelljahr 1992 voll E10-tauglich.

Cu Rene

Hi

kurz anfügen .
Es hat zwar nichts mit dem Huyndai zu tun.

Ausser den Opel Modellen , die in den Listen stehen , sind alle MOTOREN der fertigung der 90 Jahre E 10 tauglich . doch gibt es Problemw mit den Kraftstoffleitungen.
wer mit einem Altbestand Opel ( Kadett , Omega , Manta , Calibra usw ) E 10 fahren will , muss die Kraftstoffleitungen ersetzen.
der E 10 Kraftstoff frist die Leitungen kaputt

Toni

Hallo,

ich fürchte, dass das nicht nur Opel betrifft.
Wobei die Frage ist, ob sich der Umbau lohnt. Bei Wenigfahrern könnte es sich lohnen, in Zukunft Super Plus zu tanken bzw. mit Super zu mischen, um etwa auf das bisherige E5 zu kommen (sofern das auf Dauer keine Schäden anrichtet).

Beste Grüße
Guido

Hallo,
wollt ihr damit sagen, daß die Listen sich nicht auf das gesamte Fahrzeug (im Originalzustand natürlich) sondern nur auf die Motoren beziehen? Wozu gibt es die dann?
E10 und SuperPlus zu mischen, würde ich nicht riskieren. So groß kann der Preisvorteil gar nicht sein, daß das eine evtl. nötige Reparatur einspart. Falls doch, kann man die Leitungen auch gleich austauschen lassen und ist dann auf der sicheren Seite.

Cu Rene

wer mit einem Altbestand Opel ( Kadett , Omega , Manta ,
Calibra usw ) E 10 fahren will , muss die Kraftstoffleitungen
ersetzen.
der E 10 Kraftstoff frist die Leitungen kaputt

Quelle hierzu? Opel erwähnt das nämlich nirgendwo.

Gruß TL

Hallo,
wollt ihr damit sagen, daß die Listen sich nicht auf das
gesamte Fahrzeug (im Originalzustand natürlich) sondern nur
auf die Motoren beziehen? Wozu gibt es die dann?

Ja und Ja .

zum einen gehen die Listen nur zurück bis zum Jahr 2000 .
man geht davon aus , das bei der letztjährigen Abwrackprämie gut 95 % des Altbestandes entsorgt wurde .

Also Modelle vor Baujahr 2000 werden bei der Auflistung bei den meisten Herstellern nicht berücksichtigt , es sei denn , das Modell wurde schon ende der 90 Jahre gebaut und bis in die 2000 er Jahre verkauft .

Sowie , das es tatsächlich nur um Motorenverträglichkeit handelt , nicht um die Perepherie .
wer kann sich noch an Bio Diesel erinnern .
man schrieb das so gut wie alle Motoren das vertragen , aber es gab riesen Theater mit dem VW T4 Bus mit der 111kw Maschine .
der Dieselfilter setzte sich nach ca 20.000 km zu .
da der Versteckt halb im Radkasten , sehr unzugänglich eingebaut ist , war da ein Werkstattbesuch angesagt der knapp 200,- Euro kostete .
der Motor selbst war Bio Diesel tauglich … das stand überall geschrieben.

Toni

Hallo Rene,

wollt ihr damit sagen, daß die Listen sich nicht auf das
gesamte Fahrzeug (im Originalzustand natürlich) sondern nur
auf die Motoren beziehen?

Eigentlich sollten sich die Listen auf das ganze Auto beziehen. Wobei sich schon viele Hersteller gewundert haben, was passiert, wenn Theorie und Praxis aufeinander treffen.

E10 und SuperPlus zu mischen, würde ich nicht riskieren.

Warum nicht? 1:1 gemischt hast Du E5, also genau das, was momentan als Super verkauft wird.
Ob sich das finanziell lohnt, ist eine andere Frage. Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung und wenn man das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte, ist eine Umrüstung sicherlich günstiger, selbst wenn man das nicht selber machen kann. Aber so wirklich durchschnittlich sind solche Fahrzeuge ja auch nicht.

Beste Grüße
Guido

Danke,

beziehen. Wobei sich schon viele Hersteller gewundert haben,
was passiert, wenn Theorie und Praxis aufeinander treffen.

Gibt es irgendwo zuverlässige Informationen, ob auch der Rest tauglich ist? Ich hätte ja erwartet, daß die Hersteller am besten wissen, was sie verbaut haben und sich von ihren Zulieferern die Tauglichkeit bestätigen lassen (womit sie den Rückruf dann wohl auf den abschieben können).

E10 und SuperPlus zu mischen, würde ich nicht riskieren.

Warum nicht?

Wie soll man sicherstellen, daß sich das ordentlich mischt?
Was Mischung von Flüssigkeiten (nicht Benzin, aber Sachen, die sich nach allgemeiner Ansicht problemlos in jedem Verhältnis mischen lassen sollten) angeht, habe ich im Labor schon wunderliche Dinge erlebt.

Cu Rene