Kommt der Ausbildungsvertrag noch?

Hallo zusammen,

ich bin bereits Mitte 40, wollte mich aber nochmal beruflich verändern und eine Ausbildung starten. Zur Zeit bin ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis seit 18 Jahren.
Ende März bis Mitte April hatte ich 7 Bewerbungen abgeschickt- ich hatte keine Ahnung, wie Bewerber in meinem Alter angenommen werden. Aber von 5 Bewerbungsgesprächen hatte ich direkt 3 Zusagen. Ich habe dann Anfang bis Mitte Mai in den 3 Firmen probegearbeitet und habe mich dann nach einer Woche für eine Firma entschieden. Als ich ihnen per Mail schrieb (23.5.), dass ich gerne bei Ihnen den Ausbildungsvertrag unterschreiben würde und ich dann auch gleich diese Woche vorbeikommen könnte zur Vertragsunterzeichnung, antworteten sie mir, dass sie sich sehr freuen, aber ich solle erst mal einen Personalbogen ausfüllen. Ok- habe ich gemacht, hingeschickt, sie antworteten, dass die Ausbildung zu 1.9. startet und sie melden sich, wenn der Ausbildungsvertrag fertig sei. Nach zwei Wochen fragte ich nach, wie es denn nun aussehe mit dem Vertrag und ob es Probleme gebe auf Grund der Angaben in dem Personalbogen. Nein, ich könne mich auf ihr Wort verlassen und bis Ende der Woche sei der Vertrag wohl fertig. Also habe ich auch den anderen Firmen, die mir zugesagt hatten, abgesagt, da ich denen versprochen hatte, mich bis Ende Mai zu melden.
Ende der Woche kam kein Vertrag und keine Rückmeldung. Also fragte ich Dienstag per Mail nach- keine Reaktion, Donnerstag rief ich an. Ja, der vertrag sei fast fertig, er müsse noch mit dem Ausbilder Eintragungen vornehmen und der sei erst Freitag da. Er meldet sich am Montag.
Am Dienstag (also vorgestern) bin ich früh vorbei gefahren (da es keine Rückmeldung gab), Ja, er würde mit dem Ausbilder heute den Vertrag fertig machen und sich dann bei mir melden. Bisher ist nichts erfolgt und ich frage mich einfach, ob das eine Hinhaltestrategie ist- es sind jetzt reichlich 4 Wochen seit meiner Zusage vergangen, in der Zeit muss es doch möglich sein, ein paar Eintragungen in einem vorgefertigten Formular vorzunehmen. Sollte ich jetzt doch noch mal bei den anderen Firmen anfragen, ob sie mich noch haben wollen? Denkt ihr, da bestehen noch Chancen, dass diese Firma mich nimmt? was habt ihr da für Erfahrungen?

Viele Grüße
pucky

Ich denke, Du musst zwei Aspekte unterscheiden

  1. der Ausbildungsvertrag selber
  2. das Leben, das Universum und den Rest

ad 1) Ich denke, dass der Ausbildungsvertrag noch kommen wird (Urlaub, Feiertage etc.). Hast Du irgendwas schriftliches von denen („Sehr geehrter Herr Pucky, wir freuen uns Ihnen einen Ausbildungsvertrag als Nasenbohrer anbieten zu können. Ihre Ausbildung beginnt am 1. September 2023 und dauert bis zum 35. Mai 2035. Der Vertrag geht Ihnen im Laufe dieser Woche per Post zu.“)

ad 2) Konfuzius spricht „So wie das Unternehmen mit dem Bewerber umgeht, so geht es auch mit dem Mitarbeiter um“. Das heißt, wenn die schon sowas erfreuliches wie einen neuen Vertrag nicht auf die Reihe kriegen, was tun die denn, wenn wirklich mal was schief läuft?
Und natürlich im Umkehrschluss: will man in so einem Laden arbeiten? Nun hattest Du ja eine gute Auswahl potentieller Ausbildungsbetriebe und hast Dich aus guten Gründen für genau diesen Betrieb entschieden.

Und nun bleibt’s an Dir zu entscheiden, wer Dein Herzblatt ist. Ich für meinen Teil würde erstmal eine Worst-Case-Betrachtung machen: was kann passieren, wenn das Unternehmen Dir (aus welchen Gründen auch immer) keinen Vertrag schickt? Kannst Du dann noch ein Jahr länger bei dem was Du aktuell machst weitermachen? Oder passieren dann entsetzliche Dinge? Dazu musst Du hier auch gar nix schreiben, aber es muss für Dich klar sein, wie das Jahr dann abliefe.

Und natürlich musst Du Dir überlegen, ob Du in diesem „Schnarch-Laden“ arbeiten willst. Auch dazu kann Dir keiner was raten. Wie erwähnt, gab es ja wohl Gründe, dass Du genau denen zugesagt hast. Und da musst Du für Dich abwägen, ob diese Gründe für Dich gut genug sind, um abzuwarten und im schlimmsten Fall ohne Vertrag dazustehen oder ob Du ggf. mal bei Nummer 2 anrufst und schüchtern anfragst, ob sie Dich doch noch wollen würden. Da müsstest aber sehr schlau taktieren, dass Du weder selbst doof dastehst („uupsi, hab mich doch umentschieden“) noch das andere Unternehmen doof dasteht („Looser-Laden, kriegen nix auf die Reihe“). Und dann kann es passieren, dass am Ende zwei Verträge vor Dir liegen, Du wirst also einen der beiden dann auf die Ewigkeit vergrätzen :wink:

5 Like

Gütiger kann das Schicksal nicht mit Dir umgehen, wenn es schon vor Antritt der neuen Stelle deutlich macht, was Dich dort erwartet. Was machst Du in Zukunft, wenn die Herrschaften genauso auf Draht sind, wenn es um Lohnzahlungen oder zugesagte Prämien und dergleichen geht?

1 Like

Ist das eventuell eine Firma, in der sehr viel Geduld für den Job gebraucht wird?
Das testet man gerade an dir. :grin:

Ansonsten stimme ich @Frau_Jana_Boemer und @Cook1 zu.