Kommt die Rose wieder?

Hallo
kann mir jemand sagen ob der Rosenstamm noch eine Chance hat oder ist da nichts mehr zu machen ?

kenne mich leider nicht damit aus.

lieben dank im vorraus

1 Like

Hallo der dickere Stamm sieht vertrocknet aus aber der grüne kommt bestimmt wieder. Schneide den längeren Stamm Stück für Stück ab . Wenn er trocken und braun innen ist dann schneide ihn ab.
Viele Grüße noro

1 Like

Du kannst es versuchen. Die Wurzeln da, wo sie sehr dünn und lang sind, etwas einkürzen und in einen Eimer Wasser stellen. Ein Loch buddeln, das etwas tiefer und breiter ist als der Wurzelballen. Ein bisschen Kompost auf den Grund des Loches geben und den gut durchfeuchten. Dann die Rose so einsetzen, dass die verdickte Stelle etwas über dem Niveau des umgebenden Bodens liegt. Dann das „Loch“ mit Rose in der Mitte mit Kompost oder guter Gartenerde randhoch auffüllen (geht am Besten zu zweit) und einschlämmen (vorsichtig mit viel Wasser gießen, damit die Erde auch zwischen die Wurzeln kommt). Dabei senkt sich die Erde im Loch. Erde nachfüllen, bis das Bodenniveau erreicht ist.
Danach würde ich mit Gießen eher vorsichtig sein - die Wurzeln müssen „lernen“, in Richtung Feuchtigkeit zu wachsen.
Du kannst an den Trieben testen, ob im Untergrund noch genug Feuchtigkeit ist.
Wenn sie nach ein paar Tagen schlapp werden (keine Spannung mehr haben),
fehlt im Untergrund Wasser. Dann besser einmal kräftig wässern.
Viel Glück!
Amokoma1

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.