Kommt ein "s" im Genitiv

Hallo zusammen!

Das ist das Buch Herrn Braun
Das ist das Buch Herrn Brauns

Welcher von diesen zwei Sätzen kann richtig sein und warum? Kann jemand das für mich begründen oder ergründen

Nominativ: der Herr
Genitiv: des Herrn
Dativ: dem Herrn
Akkusativ: den Herrn

Ich danke euch

Hallo,

Gebräuchlicher ist: Das ist Herrn Brauns Buch.

Näheres siehe https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Satz/Satzgliedbau/Nomen/Nomen.html#id=3.6.7.4 → Stellung → Ausnahmen:

Ohne Artikel verwendete Eigennamen (und als Eigenname verwendete Verwandtschaftsnamen) werden meist vorangestellt.Frau Müllers neuer Wagen

und https://de.wiktionary.org/wiki/Hilfe:Vor-_und_Nachnamen/Grammatik_der_deutschen_Namen#Flexion_der_Familiennamen :

„In Verbindung mit Herr oder Freiherr wird im Genitiv sowohl Herr oder Freiherr als auch der Name dekliniert, in den übrigen Kasus wird nur Herr oder Freiherr dekliniert“ → Herrn Busemanns Reihenhaus

Gruß
Kreszenz

3 Like

Aber Kreszentia

Was ist nun richtig? A oder B?

Das ist das Buch Herrn Braun
Das ist das Buch Herrn Braun s

Aber, Nadja - geht das nicht aus dem Gesamttext der Antwort hervor?

Was ist Dir unverständlich an dem Satz:
„In Verbindung mit Herrwird im Genitivsowohl Herr als auch der Name dekliniert … → Herrn Busemanns Reihenhaus"?

Ich hab Deinen von mir zitierten Satz nicht als falsch bezeichnet, sondern nur den Hinweis gegeben, dass eine andere Satzstellung gebräuchlicher ist.

Was den Kasus des Namens angeht, ist in den aus den verlinkten Seiten zitierten Beispielen (und auch in Deinem von mir zitierten Satz) doch nur der Genitiv mit …s zu finden.

Die Form „das Buch Herrn Braun“ ist also nicht korrekt; möglich ist aber: „Das Buch des Herrn Braun“ (Artikelwort vor Anredeform).

Noch einmal zusammengefasst (aus Duden - Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle):

• Bei Herr + Name wird neben Herr auch der Name flektiert: Wir erwarten Herrn Müllers Besuch. Wir feiern Herrn Meyers Geburtstag. Das gilt auch für Appositionen: Die Anordnung des Gerichtsvollziehers, Herrn Müllers, wurde nicht befolgt.

• Bei Artikelwort + Herr + Name hat der Name keine Flexionsendung: Wir erwarten den Besuch des Herrn Müller. Wir feiern den Geburtstag unseres (lieben) Herrn Meyer. Dies gilt nur für Namen, nicht aber für Titel, Berufs- und Verwandtschaftsbezeichnungen: Zum Tode Ihres Herrn Vaters (nicht: Vater ) … Über den Besuch Ihres Herrn Sohnes (nicht: Sohn ) haben wir uns sehr gefreut. Der Brief des Herrn Ministers, des Herrn Oberbürgermeisters.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Das ist übrigens bei Frau + Name genauso. Nur kann man es nicht erkennen wegen der Flexion des Femininums:
Wir erwarten Frau Müllers Besuch. Wir feiern Frau Meyers Geburtstag

Gruß
Metapher

1 Like

Ärgere dich nicht. Nimm alles einfach :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe es jetzt kapiert.

I wo, warum auch? :woman_shrugging:

Nimm alles einfach

Du meinst vermutlich 'Nimm alles es leicht’? :wink:

1 Like

Danke für die Korrektur!