Aber, Nadja - geht das nicht aus dem Gesamttext der Antwort hervor?
Was ist Dir unverständlich an dem Satz:
„In Verbindung mit Herr … wird im Genitiv … sowohl Herr als auch der Name dekliniert … → Herrn Busemanns Reihenhaus"?
…
Ich hab Deinen von mir zitierten Satz nicht als falsch bezeichnet, sondern nur den Hinweis gegeben, dass eine andere Satzstellung gebräuchlicher ist.
Was den Kasus des Namens angeht, ist in den aus den verlinkten Seiten zitierten Beispielen (und auch in Deinem von mir zitierten Satz) doch nur der Genitiv mit …s zu finden.
Die Form „das Buch Herrn Braun“ ist also nicht korrekt; möglich ist aber: „Das Buch des Herrn Braun“ (Artikelwort vor Anredeform).
…
Noch einmal zusammengefasst (aus Duden - Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle):
-
Bei Herr + Name wird neben Herr auch der Name flektiert: Wir erwarten Herrn Müllers Besuch. Wir feiern Herrn Meyers Geburtstag. Das gilt auch für Appositionen: Die Anordnung des Gerichtsvollziehers, Herrn Müllers, wurde nicht befolgt.
-
Bei Artikelwort + Herr + Name hat der Name keine Flexionsendung: Wir erwarten den Besuch des Herrn Müller. Wir feiern den Geburtstag unseres (lieben) Herrn Meyer. Dies gilt nur für Namen, nicht aber für Titel, Berufs- und Verwandtschaftsbezeichnungen: Zum Tode Ihres Herrn Vaters (nicht: Vater ) … Über den Besuch Ihres Herrn Sohnes (nicht: Sohn ) haben wir uns sehr gefreut. Der Brief des Herrn Ministers, des Herrn Oberbürgermeisters.
Gruß
Kreszenz