% kommt falsch an ):(((

hallöchen,

mir ist eben was total komisches passiert. ich gebe ein keyword über einen array ($keyword) weiter. es handelt sich übrigens um eine suchmaschine. jedenfalls gebe ich eine textstelle wie „billy devon“ ein. durch das leerzeichen wird der array und die url auseinandergerissen. so kann er z.b.

test.php3?keyword=billy devon&language=de nicht finden. ist ja ganz klar wegen dem leerzeichen. also hab ich das leerzeichen durch ein % zeichen replacen lassen. das prozentzeichen erkennt er jedoch nicht, stadtdessen spuckt er folgendes aus:

Suchergebnis für: ‚billyÞvon‘
Die Suche war leider erfolglos.

Wie kommt er auf dieses komische zungenähnliche Zeichen? :wink: Das selbe passiert auch, wenn ich in die input box „suchen“ billy%devon eingebe. weiß jemand wie man verhindern kann, dass aus % (prozent) die Þ (zunge) wird?

gruß
stephan

Hi,

ein Leerzeichen ersetzt man durch %20 …

Das sind Steuerzeichen mit einer Hex-Angabe dahinter, deswegen bezieht er dass Prozentzeichen bei Dir auf den naechsten Buchstaben. Weitere Deteils findest Du in selfhtml…

cu,
cjmatsel

test.php3?keyword=billy devon&language=de nicht finden.

nutze die Funktion urlencode() von PHP. Die macht dann daraus:
test.php3?keyword=billy+devon&language=de

das klappt dann immer

Marian

alles klar,m ich hab " " einfach durch „+“ replacen lassen, ging auch :smile: vielen dank

gruß
stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]