Kommt hier ein "es" rein?

Hallo!

ich bestätige Ihnen, dass ich die Artikel gelesen habe.

Ich bestätige es Ihnen, dass ich die Artikel gelesen habe.

Viele Grüße

Hallo Nadja,

Nein, in dieser Form wäre das „es“ unangebracht, da es einen Bezug auf die Aussage darstellt. Das verwendet man, wenn man sich in einem folgenden (Teil-)Satz noch einmal darauf bezieht, ohne es wiederholen zu wollen. Z.B. in folgender Form:

„Ich habe die Artikel gelesen und möchte es Ihnen hiermit schriftlich bestätigen.“

Viele Grüße
Michael

1 Like

Der dass-Satz ist hier ein Objektsatz. Er ist das Akkusativ-Objekt zu „bestätige“. Eines „es“ als Objekt-Korrellat im Hauptsatz bedarf es also nicht, aber es kann eingefügt werden. Ist also nicht falsch, wird aber meist weggelassen.

Wie schon oft findest du auf → dieser Seite alles Notwendige zum Gebrauch dieses Personalpronomens.

Gruß
Metapher

5 Like

Hallo Metapher,

Das ist eine sehr SEHR gute Antwort. Kurz, präzise, korrekt und sachlich, ohne irgendwelche Andeutungen oder Anspielungen. Genau wie Deine Antwort auf meine Frage zu „ordenbar“ (im Vergleich zur neuen Antwort, dort). Damit sind sie äußerst hilfreich für die Fragesteller, jetzt und in Zukunft.

Ich möchte an dieser Stelle einmal loswerden, dass Deine Beiträge und Art der Erläuterung in höchstem Maße angenehm und von größtem Nutzen für die Gemeinschaft sind. Foren wie dieses brauchen mehr Leute wie Dich. Bitte mach weiter so, wir wissen es sehr zu schätzen!

LG
Michael