Kommt hier ein "es" ? Warum ja und warum nein?

Hallo!

Im ursprünglichen Text steht kein „es“, aber ich denke, dass ein „es“ hier fehlt. Ich bin mir eben nicht sicher. Deshalb die Frage.

Danke sehr

Und zweitens: Ob diese »Sonderrechte
« dann gewährt würden, hänge es/XX
davon ab, ob Geimpfte andere nicht mehr
anstecken könnten – und das sei leider
noch nicht erwiesen.

Hi,

können wir den Rest des Satzes, vor "dann gewährt " haben? Vielleicht brauchen wir auch noch den kompletten Satz davor. Schick ihn sicherheitshalber mal mit.

die Franzi

Erstens: Wenn überhaupt, dürfe es
»Sonderrechte« nur für Menschen geben,
die bereits die zweite Impfdosis erhalten
hätten – und das seien nun wirklich noch
sehr wenige. Und zweitens: Ob diese »Sonderrechte
« dann gewährt würden, hänge
davon ab, ob Geimpfte andere nicht mehr
anstecken könnten – und das sei leider
noch nicht erwiesen.

Hi,

danke dir. Vorausgesetzt, alle Anführungszeichen sind korrekt gesetzt (also nur die Sonderrechte sind in Anführungszeichen), ist die Version ohne es korrekt, denn dann ist Ob diese »Sonderrechte
« dann gewährt würden, Subjekt von „hänge davon ab“. Ein es würde die Stelle des Stelle keinen Sinn ergeben. Warum das so ist, darf Dir jemand erklären, der deutsche Grammatik besser kann als ich, ich spreche die Sprache nur.

die Franzi

1 Like

Ich habe dich verstanden.

Ich habe es nur kopiert und nicht getippt.

Grüße

Hallo,

nein, wie schon gesagt, denn

‚Ob diese »Sonderrechte« dann gewährt würden‘,… ist ein Subjektsatz, und dafür gilt:

Wenn der Nebensatz an erster Stelle steht, muss ‚es‘ wegfallen.
Dafür kann der Nebensatz im Hauptsatz fakultativ durch das Korrelat ‚das‘ (seltener ‚dies‘) vertreten sein …

Möglich wäre also:
Ob diese »Sonderrechte« dann gewährt würden, das hänge davon ab, ob Geimpfte andere nicht mehr anstecken könnten.

Gruß
Kreszenz

2 Like