Kommt man aus einer Mietbindung heraus?

Folgendes Problem:
Im August letzten Jahres wurde ein Mietvertrag unterschrieben, welches eine ordentliche Kündigung nicht vor Ablauf eines Jahres zulässt!
War zum damaligen Zeitpunkt nix tragisches, nur hat die Zeit etwas anderes hervor gebracht.

Wie kann der Mietvertrag vorzeitig gekündigt werden?
Gibt es da Möglichkeiten?

Hallo,

Glasklares Jaein. Es muss ein triftiger Grund vorliegen z.B. Du kommst nicht mehr in die Wohnung weil du Querschnittsgelähmt bist und es keinen Aufzug gibt. Du/deine Frau bekommen Kinder und die Wohnung ist zu klein. Dein Arbeitsplatz wird verlegt und dir droht andernfalls die Kündigung…

pacta sunt servanda - Verträge sin einzuhalten. Ihr verzichtet beiderseitig auf euer Kündigungsrecht. Das ist nicht nur rechtens sondern meiner Meinung nach auch fair.

Ich würde dir zu einem persönlichen Gespräch mit dem Vermieter raten. In den meisten Fällen sind diese auch nur Menschen. Wenn du einen geeigneten Nachmieter findest wird wohl kaum jemand was dagegen haben.

Der Vollständigkeit halber gibt es noch eine Menge „schmutziger“ Tricks. Ich halte davon eigentlich nichts, aber wenn der Vermieter absolut uneinsichtig ist…

alles Quatsch die Kündigungsfrist für Mieter beträgt immer 3 Monate egal was im Mietvertrag steht.

darüber bitte einen gültigen Nachweis

Da ist jemand am Holzweg, Der Mietkündigungsverzicht kann längstens auf 4 Jahre laufen http://www.mietrecht.org/mietvertrag/kuendigungsverzicht-im-mietvertrag-maximal-4-jahre/

1 Like

Mit Nachmieter brauchen wir nicht zu kommen.
Es ist ein komplett neu aus dem Boden gestampftes Wohngebiet, wo gerade etliche neue Wohnungen fertig gestellt wurden sind. Der Vermieter ist hier so „fett“ und ist auch nicht kooperativ…

Der Link ist interessant!
D.h. (soweit verstanden) der Vertrag wurde am 28.06.2015 geschlossen. Anfangszeitpunkt wäre somit nicht der Mietbeginn am 01.08. sondern der Vertragsschluss. Dieser liegt innerhalb eines Monats und laut §537c BGB wird zum Monatsende gekündigt, d.h. dann zum 31.05. mit 3monatiger Frist.
Wird interessant…