Kommt man durch Zufall zu einer Religion?

OK, die Bezeichnung wäre mir egal. Dir Inhalte sind wichtig.

man braucht bezeichnungen, um über etwas sprechen zu können.

So etwas wie eine Objektivität gibt es wohl nicht, die man
dann als allgemeingültig den Kindern unterrichten könnte. Aber
gerade deshalb ist die Behandlung verschiedener Religionen
oder Weltanschauungen so wichtig.

was ist das für ein widerspruch? weißt du was religionswissenschaft bzw. religionsphilosophie ist? da geht es eben darum, objektiv festzustellen, welche glaubensrichtung was denkt. ein gläubiger, der zu dieser abstraktion nicht fähig ist, gleitet leicht in dümmlichen fanatismus ab. dazu können genauso atheisten gehören.

Dialog statt Monolog.

natürlich. so war das auch gemeint.

Wer hat schon recht? Der, der sich das Recht nimmt oder
durchsetzt. Siehe Israel usw.

siehe die ganze welt seit 2000 jahren. christen nahmen sich seither ständig und überall das recht zu bestimmen, was der wahre glaube ist. wers nicht glauben wollte, landete am scheiterhaufen.

übrigens gängige praxis in israel, wußtest du nicht? wer nicht zum judentum konvertiert, wird in der negev ausgesetzt!!! *prust*

Ja richtig, das ist für die Religionen wichtig. Das sollte
dann ein Privatvergnügen sein und dann auch auf Kosten der
Mitglieder erfolgen, denke ich.

ja. siehe israel. da gibts keine kirchensteuer.

spar dir deine bissigkeiten nächstes mal. dann antworte ich auch ohne polemik.

Hi lehitraot :smile:

sollte… solange es mehrheiten gibt, wird sich das nicht
ändern.

schon klar, aber man wird sich doch mal was wünschen dürfen :wink:

aber soweit ich da informiert bin, wird die
religionsstunde doch von den jeweiligen lehrern der
betreffenden gemeinden und kirchen gehalten, oder?

das schon, aber während der normalen Unterrichtszeit.
Die anderen Kinder müssen dann in der Freizeit ihren Rel.Unterricht nehmen.

wenn die schule unbedingt das bedürfnis hat, wen
aufzuhängen, dann besser den präsidenten,

*lach*
der hängt schon :wink:

Gruss Harald

Innerer Friede

Welche positiven Erfahrungen hat Dir die Religion gebracht und
welche westlichen Denkweisen musstest Du über Bord werfen?

Der Buddhismus hat mich zu einem entspannteren Leben durch Meditation geführt.Ebenso habe ich inneren Frieden erlangt.Dabei kann ich allen gestressten Menschen nur das Buch „Der Friede beginnt in Dir“, geschrieben vom Dalai Lama, empfehlen.Es hat mir geholfen,Menschen denen ich zuvor mit Haß und Wut begegnet bin,nun Mitleid zu zeigen.
Ein Beispiel:Welche Gefühle hegen wir,wenn uns ein körperlich Behinderter über den Weg läuft-sicherlich Mitleid.Warum sollen wir dann nicht auch Menschen, die geistig verkrüppelt sind,das gleiche Mitgefühl entgegenbringen.Denn Menschen die Geistesgifte wie Wut,Haß oder Neid ausleben,sind innerlich zu schwach sich dagegen zu wehren.Ein Grund also den Schwachen mit Respekt Mitleid entgegenzubringen.
Sicherlich erscheint einem Europäer einiges merkwürdig an buddhistischen Ritualen.So werden Leichen beispielsweise zerstückelt und in alle Himmelsrichtungen verteilt,so dass Geier etwas zu essen haben.Als Europäer wird man deshalb die Buddhisten als pervers betrachten.Doch versteht man den Hintergrund dieses Zeremoniels,so sieht man die Dinge anders.Ein toter Körper wird von den Buddhisten als leere Fleischmasse angesehen,da der Geist von der physischen Materie als getrennt betrachtet wird.Damit, um es banal auszudrücken, die Geier wenigstens noch ihren Hunger stillen können, wird die seelenlose Körpermasse an sie verfüttert.
Dieses Ritual ist beispielsweise in Europa nicht durchführbar.Ein anderes Beispiel ist,dass keine Tiere getötet werden dürfen.Für mich,der Mücken und Spinnen nicht in seinem Haus haben möchte,ist dies nicht durchführbar.Genauso ist es für einen arbeitenden Menschen nicht möglich,täglich zur Meditation zu kommen-und dies stundenlang.Denn dies ist notwendig,um die für alle Buddhisten erstrebte Erleuchtung zu erreichen-und dies jahrelang.
Viele Grüße Alex

PS:smiley:arf ich fragen,welche Religion du ausübst und wie du zu dieser Religion gekommen bist?

Sicherlich erscheint einem Europäer einiges merkwürdig an
buddhistischen Ritualen.So werden Leichen beispielsweise
zerstückelt und in alle Himmelsrichtungen verteilt,so dass
Geier etwas zu essen haben.

In Berlin wurde vor kurzem ein buddhistischer Friedhof eingerichtet. Gibt es wahrscheinlich asbgewandelte Formen der Bestattung.

Dieses Ritual ist beispielsweise in Europa nicht
durchführbar.Ein anderes Beispiel ist,dass keine Tiere getötet
werden dürfen.Für mich,der Mücken und Spinnen nicht in seinem
Haus haben möchte,ist dies nicht durchführbar.

Na ja, Menschen ja auch nicht. Oder Du fängt die Tiere mit einem Glas ein und bringt sie 'raus. Aber, man kann es auch übertreiben.

Es gibt ja wohl auch Buddhisten, die nicht mit Verkehrsmitteln fahren, weil Insekten an den Windschutzscheiben zerschmettert werden.

PS:smiley:arf ich fragen,welche Religion du ausübst und wie du zu
dieser Religion gekommen bist?

Na ja, ich übe keine Religion aus. Ich habe nur bemerkt, dass meine Lebensweise - vielleicht durch Zufall - in Richtung Buddhismus tendiert. Ich denke ich werde mich damit mehr auseinandersetzen und sehen, ob ich damit glücklicher werde.