Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie gut man in Moskau mit englisch klar kommt? Leider spreche ich kein russisch…
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie gut man in Moskau mit englisch klar kommt? Leider spreche ich kein russisch…
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie gut man in Moskau mit englisch klar
kommt? Leider spreche ich kein russisch…
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
–
Für welchen Zweck denn? -Restaurantbestellungen gehen ruckelig, aber gehen. Öffentliche Verkehrmittel schon nicht mehr.
Meld dich gerne bei konkreterer Beschreibung nochmal - gerne auch kurz per Tlf. falls effektiver +9629064598.
Gruss,
Martin
Hallo Manuela,
es kommt darauf an, wo du zurechtkommen willst. Im 4-Sterne Hotel und für eine Taxifahrt zum Roten Platz wird man wohl kein Russisch benötigen.
Wenn man allerdings zum Beispiel mit der Metro (U-Bahn) verschiedene spezielle Stationen anfahren will, dann sollte man kyrillische Buchstaben entziffern können. Dort wirst du wenig Menschen finden, die Dir auf Englisch den richtigen Weg erklären können.
Im GUM (Shopping-Center am Roten Platz) wirst Du Dich größtenteils mit Englisch (plus Hände und Füße) durchschlagen können. Dort sind die Angestellten auf Touristen zumindest eingestellt. Aber auch da würde ich nicht mit Englischkenntnissen rechnen.
Wenn Du eine Individualreise nach Moskau planst, dann würde ich Dir empfehlen, dass Du zumindest Kyrillisch lesen lernst.
Moskauer sind freundlicher als sie auf den ersten Blick erscheinen. Und wenn man dann noch das ein oder andere Russische Wort rausbringt, dann wird man schnell (aber nicht immer) die freundliche Seite der Russen kennen lernen.
Weitere hilfreiche Infos zu Moskau findest Du hier:
http://forum.aktuell.ru
http://taxi.inmoskau.de/
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie gut man in Moskau mit englisch klar
kommt? Leider spreche ich kein russisch…
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Hallo,
das hängt davon ab, was man dort machen möchte:
ist man meist mit jungen Leuten (unter 35 Jahren) oder mit gebildeteren Schichten (Studenten) unterwegs, so ist englisch eine geeignete Kommunikationsform.
Ist man ‚auf dem Land‘ oder mit ‚einfacheren‘/älteren Menschen unterwegs, so wird man Schwierigkeiten haben, auf englisch zu verständigen…
Die andere Schwierigkeit: die kyrillische Schrift ist für einen (west-)deutschen Normalbürger nicht zu entziffern, obwohl nach dem Klang teils die Bedeutung erraten werden könnte.
Nächste Frage: welches Ziel/Thema hätte Deine Reise?
Möchtest du über fusionsgesteuerte Düsentriebwerke Vortrag halten, wirst Du und Dein Gesprächspartner Verständigungsprobleme haben.
Möchtest Du nur ein paar Parties besuchen, so werden die meisten es cool finden, englisch zu unterhalten.
Hallo Manuela,
es kommt ganz darauf an, was Du in Moskau vorhast. Ich vermute aber, dass Du in Moskau auch ohne Russischkenntnisse keine Verständigungsprobleme haben wirst. Viele sprechen Englisch und auch Deutsch ist noch nicht ganz in Vergessenheit geraten. Inzwischen sind sogar die Metrofahrpläne mit englischen Bezeichnungen versehen. Das größte Problem ist im Moment die Hitzewelle, die gar nicht enden will.
Falls Du konkretere Fragen hast, melde Dich nochmal.
Gruß Mo.
Die junge Generation spricht i.d.R. ausreichend Englisch. Etwas schwierig wird es mit den Leuten, die noch in der alten Sowjetunion aufgewachsen sind. Am Ende ist das alles eine Frage der Bildung. Ein typischer Moskauer Taxifahrer wird kaum Englisch sprechen. Da helfen nur Hände und Füße. Oder ein paar wichtige Wörter - in Russisch - auf einen Zettel gedruckt (mit Hilfe von Google Übersetzer). Ein Ticketkauf am Bahnhof ist auch nicht immer einfach. Das Personal spricht selten Englisch. Und trotzdem, mit ein bisschen guten Willen geht immer etwas. Die Russen sind ein gastfreundliches Volk.